Freitag, 12.12.2014


Buchpräsentation mit Alexa und Alexander Waschkau

„The HoaX – Files“




Seit Mai 2010 veröffentlichen Alexa und Alexander Waschkau unter hoaxilla.com einen sehr erfolgreichen Podcast, der sich mit wissenschaftlichen Themen beschäftigt, mit Verschwörungstheorien, urbanen Legenden und mit Internet-Hoaxes. Die „HoaX – Files“ sind nun in einer ersten Folge zum Thema „Horror, Spuk und Bloody Mary“ als Buch erschienen, das sie im Kulturladen St. Georg vorstellen.

Veranstalter: Kulturladen St. Georg, Alexanderstraße 16, 19.00 Uhr. Eintritt: 7.-/5.- Frei.


Bönschau

„Wie Sie Ihr Fett wegkriegen“

Guter Rat ist bekanntlich teuer, doch bei der 47. Bönschau kann man endlich mal wieder ein Schnäppchen machen: Die Bönhasen Jürgen Schöneich und Sören Ingwersen haben den Ratgeber-Dschungel gesichtet und wissen jetzt auf einfach alle Lebensfragen eine passende Antwort.

Veranstalter: Bürgerhaus in Barmbek. Lorichsstr. 28 A, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Frei.


Lesung

„Weihnachten hart + zart“

Christoph Ernst, Dagmar Hecht, Jürgen Müller, Vera Rosenbusch, Irina Tegen, Petra Wilson und Olaf Wulf von der Autorengruppe „Blut & Feder“ lesen aus ihrem neuen Weihnachtsbuch.

Veranstalter: Brakula. Bramfelder Chaussee 265, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Frei.


Lesung

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 6.- Frei.


News

Wünsche, Träume, Rebellion – Der neue „Ziegel“

Hamburger Ziegel
Der „Hamburger Ziegel“ empfiehlt sich nicht nur als opulentes Weihnachtsgeschenk, sondern auch einfach als ganz besonders schönes Buch. Das Hamburger Jahrbuch für Literatur ist in seiner 14. Ausgabe neu im Dölling & Galitz Verlag erschienen und versammelt auf über 700 Seiten Texte und Bilder von fast 80 Hamburger Schriftstellern und Künstlern. Die Lesestrecken des 14. „Ziegels“ bilden eine Art Lebensreise, die unter dem Titel „Wünsche, Träume, Rebellion“ die Hoffnungen ins Zentrum rückt, die wir haben – und die Risse im Daseinsgefüge, die sich immer dann auftun, wenn allzu glatte Oberflächen Temperaturen ausgesetzt werden, die das Normalmaß über- oder unterschreiten. Dann greift „Die höhere Ordnung“, und ein Herr Plewe erklärt sich selbst zum Fahrkartenkontrolleur, dann brennt auf einem Parkplatz draußen vor der Stadt der Toyota des Realschullehrers Behnke, dann wird der rebellische „Bondicus“ zum Mörder. Vorgestellt wird der „Ziegel“ traditionell mit einem Poetry Slam im Hamburger Literaturhaus, der am 12. Februar 2015 stattfinden wird.


Literatur in Hamburg