Samstag, 12.04.2014


Ausstellungen, Literatur, Musik und vieles mehr

„Lange Nacht der Museen“

Pressefoto: Hamburger Rathaus
Museumsnacht im Hamburger Rathaus, Foto: Museumsdienst / Marion Sturm
54 Museen beteiligen sich an dem Megaevent, bei dem 600 Veranstaltungen von Führungen über Lesungen, Vorträge, bis zu Konzerten, Tanz und Theateraufführgen und vieles mehr stattfinden. Mode und Farbe bestimmen die aktuellen Ausstellungen in den großen Ausstellungshäusern: „Feuerbachs Musen - Lagerfelds Models“ in der Kunsthalle, der „Mythos Chanel“ und „Comicleben-Comiclive“ im Museum für Kunst und Gewerbe, „Der Götterhimmel Indiens“ im Museum für Völkerkunde und „Mondrian-Farbe“ im Bucerius Kunst Forum. Ganz besondere Ausstellungen bieten kleineren Häuser: Das Geologisch-Paläontologische Museum zeigt zum Beispiel das älteste Ausstellungsstück der Hamburger Museen, einen 424 kg schweren Eisenmeteoriten von Gibeon, aus dem südlichen Namibia, der 4 Milliarden Jahre alt ist. Die Poesie von Fachbegriffen kann man im Wassermuseum Kaltehofe mit einer „Offene Langsamsandfiltrationsanlage“ für Wasserfilter entdecken oder der „Postindustriellen Spontanvegetation“ für Unkraut. Wer sich lieber belesen lassen will, geht in die Freie Akademie der Künste, wo die Hamburger Schriftstellerin Tina Uebel ab 20.00 Uhr von ihren ungewöhnlichen Reiseabenteuern berichtet. Im Anschluss gibt es dann „20 minutos con la realidad“ – Tango Nuevo von Astor Piazzola mit dem Ensemle „Operassion“.

Eintrittskarten zur „Langen Nacht der Museen“ von 15.-/10.- Euro enthalten auch die Berechtigung zur Nutzung der Museumsnacht-Busse und aller HVV-Linien. Alle Infos über die Museumsnacht gibt es online auf der Website: langenachtdermusee.hamburg.de.


Lesung

„Der falsche Hase“




Literarisch-musikalische Performance mit dem Wortspieler und Jazz-Bassisten Axel Burkhardt.

Veranstalter:Logensaal in den Hamburger Kammerspielen, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Literarischer Spaziergang

„Mit 14 Dichtern durch Hamburgs ,Central Park‘"

Bei einem literarischen Spaziergang durch „Planten un Bloomen“ präsentiert Vera Rosenbusch Auszüge aus den Werken von u.a. Claudius, Lessing, Klopstock, Heine, Ringelnatz.

Veranstalter: Hamburger Literaturreisen. Treffpunkt: Bahnhof Dammtor, Ausgang zum Park, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 8.- Euro.


Literatur in Hamburg