Freitag, 13.02.2015


Lesung

„Stille / in den Felsen dringend“

Performance mit Daria Karmina Iossifova, Hannes Wienert und der Sprecherin Marion Gretchen Schmitz, die 21 vertonte Haiku´s von Basho, Issa Buson und Sogi vorstellen wird. Zwischen den Textblöcken kommen u.a. laotische Mundorgeln, eine Wassertrompete und Schneckenhörner zum Einsatz.

Veranstalter: Christianskirche. Klopstockplatz, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Bönschau

Im kritischen Augenblick

Für die 49. Ausgabe der Bönschau gehen Sören Ingwersen, Manfred Beseler und ihr Gastautor „Auf dem Strich“, um sich einer Erfahrung auszusetzen, die einst schon Platon zu seiner Formel „panta rhei“ inspirierte und besagt, dass „alles fließt“, dass Grenzen und Übergänge nur eine Frage der Perspektive sind. Dennoch gibt es ganz zweifellos ein Hüben und Drüben, auch wenn es nur ein schmaler Grat ist, an dem sich klar und deutlich trennt, was zum Beispiel lächerlich und was komisch ist, wie ein Zitat aus der Ostberliner Wochenzeitung „Sonntag“ vom 6. August 1961 verrät: „Wenn ein xbeliebiger Mensch sich eine Zigarette anzustecken versucht, aber die Streichhölzer nicht brennen, so ist das lächerlich; komisch aber ist, wenn derselbe Vorgang den Direktor einer Streichholzfabrik betrifft, dem die von ihm selbst hergestellten Hölzer den Dienst verweigern. Lächerlich, aber nicht komisch ist, wenn ein Mann seine Hosen verliert. Komisch ist, wenn, wie im ungarischen Film ‚Sein eigenes Opfer‘, einem Mann die von ihm selbst geschneiderte Hose im kritischen Augenblick, wo er das Herz einer Schönen erobern will, herunterfällt.“

Veranstalter: Bürgerhaus in Barmbek. Lorichsstr. 28 A, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro.


Lesung

„Lerne lachen ohne zu weinen“

Gunda und Bernhard Weber rezitieren und singen Texte und Lieder von Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky und Erich Kästner.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 20.15 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Poetry Slam

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Literatur in Hamburg