Dienstag, 13.03.2012


Lesung mit Lea Streisand

„Berlin ist eine Dorfkneipe“

Lea Streisand, „Berlins Königin der Lesebühnen“, wie man schon auf dem Cover zu ihrem neu erschienenen „Buch mit CD“ erfährt, präsentiert ihr „zweites Solowerk mit Geschichten aus dem sogenannten Großstadtalltag“.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung mit Friedrich Christian Delius

„Als die Bücher noch geholfen haben“

Friedrich Christian Delius
Friechrich Christian Delius, Foto: Katharina Kneisel
Welches war der verrückteste Moment in der Literaturgeschichte seit 1945? Warum verliebte sich ein junger deutscher Autor in Susan Sontag? Wie veränderten Schüsse in den sechziger Jahren die Sprache? Wie spielte Rudi Dutschke Fußball? Warum klagte ein Konzern wie Siemens gegen eine Satire? Wie wurde Literatur durch die Berliner Mauer geschmuggelt? Das sind einige der Fragen, die Friedrich Christian Delius in seinem neuen Buch „Als Bücher noch geholfen haben“ aufwirft und für seine Leser beantwortet. Seit fast fünf Jahrzehnten ist Delius, der im letzten Herbst mit dem Büchnerpreis ausgezeichnet worden ist, Akteur und Beobachter des deutschen Geisteslebens. Schon mit einundzwanzig las er Gedichte vor der Gruppe 47, wenige Jahre später wurde er Lektor bei Wagenbach, dann bei Rotbuch. Er erlebte Sternstunden und Tiefpunkte der Linken sowie ihre Zerrissenheit angesichts des beginnenden RAF-Terrors. Mit seinen Romanen wurde er zum poetischen Chronisten deutscher Zustände, wobei er die Kunst stets gegen die Politik verteidigte. Im Literaturhaus liest Friedrich Christian Delius aus seinem neuen Buch. Moderation: Helmut Böttiger.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, kann sich vor 20.00 Uhr im Bistro Roth auf die Leseliste setzen lassen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 20.00 Uhr.


Guter Rat

Buchsprechstunde

Wer alte oder seltene Drucke besitzt, reich illustriert oder schön gebunden, kann sich in der Staats- und Universitätsbibliothek darüber beraten lassen, wie man solche Buchschätze aufbewahrt und restauriert. In der Buchsprechstunde geben Experten guten Rat, der sonst bekanntlich teuer ist. Ort: Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park, Konferenzraum, 2. Etage. Anmeldung erforderlich unter: 040-42838-5846.


Literatur in Hamburg