Freitag, 13.03.2015


Lesung

Roboter, Zombies, Marskolonien

Mission ohne Wiederkehr – Die geplante Marskolonie „Red Graciousness on the Crap“ steht in der Bönschau auch auf dem Programm.
Mit einem furiosen Special über unsere Zukunft geht die Bönschau in die 50. Runde. Die Bönhasen Jürgen Schöneich und Manfred Beseler haben tatsächlich erfahren, wie die Welt von Morgen aussehen wird. Gemeinsam mit einem Zukunftsexperten verraten sie, ob es eine bessere Welt sein wird und geben praktische Tipps für den Umgang mit Robotern und Zombies, die uns bekanntlich schon heute im Alltag begegnen.

Als Highlight des Abends steht jedoch ein first-hand Bericht von der ersten Marskolonie „Red Graciousness on the Crap“ auf dem Programm, den Burp, ein extraterrestrisches Wesen aus dem Spiralnebel vorstellen wird. Es eilt direkt aus der Zukunft zur Bönschau, eigentlich um sein neueröffnetes Reisebüro „Slipstream“ zu promoten, das ein breites Journey-Spektrum im Angebot haben soll, angefangen bei einer Guided Tour für Rentner zum Mars über einen Honeymoon Trip in die Whirlpool-Galaxie bis zum Balcony Hopping in der Zeit des Big Bang. Besucher der Bönschau, die on the Spot eine Reise buchen, freuen sich über eine Reiserücktrittsversicherung als Freebie.

Veranstalter: Bürgerhaus in Barmbek. Lorichsstr. 28 A, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Lesung

„Kuttner erklärt die Welt“




Seit fast zwanzig Jahren präsentiert der Kulturwissenschaftler und Radiomoderator Jürgen Kuttner seine „Videoschnipsel“, immer zu einem bestimmten Thema, z.B. über „Männer, Frauen, Autos", „Helden", „Schlager" oder auch "Kollateralschlager in der Sinnzentrifuge", doch das eigentliche Ereignis der „Schnipsel“-Schau sind die kritischen, ellenlangen, nonsens-soziologischen und klugen Kommentare von Jürgen Kuttner. Einfach klasse. Seine (fast) monatlichen Auftritte in an der Volksbühne in Berlin und im Polittbüro sind längst legendär und haben im gesamten deutschsprachigen Raum Kultstatus. Wer seinen Schnipselvortrag im März erleben will, holt sich die Tickets besser im Vorverkauf.

Veranstalter: Polittbüro. Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Poetry Slam

Zeise-Slam

Kurze Texte, bei denen keine Langeweile aufkommt, stehen im großen Saal der Zeise-Kinos auf dem Programm. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Zeise Kino, Friedensallee 7-9, 22.30 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Literatur in Hamburg