Montag, 13.04.2015


Irvine Welsh
Irvine Welsh, Foto: Jeffrey Delannoy

Lesung mit Irvine Welsh

„Das Sexleben siamesischer Zwillinge“

Er habe „nie zuvor mit größerem Schwung geschrieben“ („Scotsman“), „ganz und gar unvergesslich grenzüberschreitend“ („The Guardian“), ja sogar „wild und überschäumend“ („Sunday Times“), das sei der neue Roman von Irvine Welsh - und „die amerikanische Version von `Trainspotting´“ („The Telegraph“) sowieso. Der 1958 in Edinburgh geborene Irvine Welsh wurde mit seinem Debüt „Trainspotting“ 1993 schlagartig weltberühmt. Sein Roman über die von Drogen, Arbeitslosigkeit und Kriminalität geprägten Erlebnisse einer Gruppe junger Schotten in Edinburgh hat lange schon Kultstatus. In seinem in diesem Frühjahr neu erschienenen Roman „Das Sexleben siamesischer Zwillinge“ erzählt Welsh natürlich nicht noch einmal dieselbe Geschichte, sondern von Lucy Brennan, der härtesten Fitnesstrainerin von Miami Beach.

Seit sie dabei gefilmt wurde, wie sie per Frontkick einen Amokläufer zur Strecke brachte, ist sie ein Star und kann sich vor Aufträgen kaum noch retten. Auch die Planungen für ihre eigene Reality-TV -Show machen Fortschritte. Doch dann meldet sich die unsichere, stark übergewichtige Künstlerin Lena Sorenson zum „Personal Training“ bei ihr an; eine Frau, die all das verkörpert, was Lucy hasst. Im Abaton stellt Irvine Welsh stellt seinen Roman zusammen mit Nagel (Thorsten Nagelschmidt) vor.

Veranstalter: Thalia-Buchhandlungen. Ort: Abaton. Allendeplatz 3, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


 Undercover
Marek Erhardt, „Undercover“, Ullstein Verlag

Lesung mit Marek Erhardt

„Unterwegs im gefährlichsten Revier der Großstadt“

Eigentlich wollte Marek Erhardt nur kurz bei Hamburger Zivilfahndern in Billstedt hospitieren, um sich auf eine Rolle als Schauspieler vorzubereiten, doch es sind dann zwei Jahre geworden, in denen er die Undercover-Polizisten begleitete. Er lag mit den Fahndern auf der Jagd nach einem Serienbrandstifter im Gebüsch, stürmte mit ihnen die Wohnungen von Gewaltverbrechern und Drogendealern. Im Winterhuder Fährhaus stellt Marek Erhardt sein Buch „Undercover“ (Ullstein) vor, in dem er von seinen Erlebnissen erzählt.

Veranstalter: Komödie Winterhuder Fährhaus. Hudtwalckerstr. 13, 19.30 Uhr. Eintritt: 19.- Euro.


Lesung

„Offene Lesebühne“

Wer einen Text vorlesen möchte, lässt sich bis 19.15 Uhr vor der Veranstaltung im Bistro Roth auf die Leseliste setzen. Vorlesezeit: 10 Minuten. Moderiert wird die Veranstaltung von Autoren der Textfabrique 51.

Veranstalter: Bistro Roth. Rothestr. 34, 19.30 Uhr. (Weitere Infos unter http://www.textfabrique51.de)


Vortrag und Gespräch

„Die Domestifizierung der Demokratie“

Vortrag von Tim B. Müller im Rahmen der Reihe „Ende / Anfang – Perspektiven auf 1945“. Moderation: Claudia Kemper.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung. Mittelweg 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Arbeitstreffen

Literatur im Gespräch

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg