Mittwoch, 13.05.2015


Lesung und Gespräch

„Tödlich verletzt und neu geboren“

Christiane Waldbauer und Fatma Olgar
Christiane Waldbauer und Fatma Olgar, Foto: privat
Christiane Waldbauer liest aus ihrem Tatsachenbericht über die Flucht der türkischen Kurdin Fatma Olgar, die im Oktober 2003 nach Deutschland floh, sich bis 2009 illegal versteckt hielt und dann einen Asylantrag stellte. Heute lebt sie mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung in Hamburg. Moderation: Birgit M. Kraatz.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Matthias Claudius
Matthias Claudius, Foto: Friederike Leisching


Lesung, Vortrag, Gespräch

„Matthias Claudius und sein `Wandsbecker Bothe`“

Irgendwie kennt ihn wohl jeder, diesen Matthias Claudius (1740 – 1815), der zu den berühmtesten Lieddichtern deutscher Sprache gehört, aber eben vor allem als Verfasser des bis heute beliebten Abendliedes „Der Mond ist aufgegangen“ bekannt ist.

Matthias Claudius, Sprössling einer Pastorenfamilie, der in Jena Rechts- und Verwaltungswissenschaft studierte, war viel mehr als ein frommer Idylliker, Familienvater und Dichter. Einen Namen gemacht hat er sich vor allem auch als Journalist, homme de lettres und Redakteur des „Wandsbeker Bothen“.

Gunter Drewes erzählt aus dem Leben von Matthias Claudius und liest aus den Werken des großen Hamburger Dichters und Journalisten.

Veranstalter: St. Gertrud. Immenhof 12, 15.00 Uhr.


Poetry Slam

„Best of Poetry Slam“

Vier Slamer aus der A-Liga der deutschen Szene präsentieren sich in 10 Minuten dem Publikum. Moderation: Michel Abdollahi.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Ernst Deutsch Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 11.- bis 19.- Euro inkl. HVV.


Vortrag

„Jenseits der Diplomatie: Sechs Jahrzehnte deutsch-israelische Beziehungsgeschichte“

Im Rahmen der Vortragsreihe spricht Hubert Leber., Philipps University of Marburg/ Bucerius Centre, University of Haifa“ zum Thema „Panzer für Saudi-Arabien? Der Strei um die Bonner Rüstungsexportpolitik 1981-1985 als Testfall deutsch-israelischer Aussöhnung“.

Veranstalter: Institut für die Geschichte der deutschen Juden. Vortragsraum im 2. OG., Beim Schlump 83, 18.30 Uhr.


Literatur in Hamburg