Montag, 13.06.2016


Lesung

„Unterwegs“

500 Euro gibt es für den Gewinner des Kurzgeschichtenpreises der Hamburger Autorenvereinigung, der an diesem Montag live vergeben wird. Bevor das Publikum mit über den Siegertext abstimmen darf, stellen sechs nominierte Autoren ihre Kurzgeschichten in 10-minütigen Lesungen vor.

Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11 ,20.15 Uhr, 10.-/6.- Euro.


Lesung mit Matthias Politycki

„Dies irre Geglitzer in deinem Blick“

Matthias Politycki
Matthias Politycki, Foto: Mathias Bothor
Sie erzählen vom „Böhmischen Wind“, vom „Trost der Dinge“ und vom „Soundtrack des Frühlings“. Matthias Politycki hat für seinen neuen, bisher umfangreichsten Gedichtband „Dies irre Geglitzer in deinem Blick“ die Tresenhocker und Dauergrantler zusammen gerufen, Mann, Ehefrau und Geliebte sind natürlich auch dabei. Genau wie Freund Hein und andere Gefährten. Hier feiern sie ihr Weltgericht in lakonischen und fröhlichen Paraden, in freien und gebundenen Versen, in Sonetten, Liedern und Balladen, in Haikus, Oden und Inschriften. Das kann auch ganz schön schräg sein, etwa wenn der Rudi Schachtelmacher vom „Schweigen der Lämmer“ erzählt und von Kratzern im Lack. Doch dann lacht man wieder über den „Vögelkönig“ und bekommt schließlich am „südlichen Rand der Stadt“ auch noch den „Asahi-Blues“ geschenkt. So schön können Gedichte sein.

Matthias Politycki liest im Ledigenheim aus seinem neuen Gedichtband.

Ros e.V. im Ledigenheim Rehhoffstr. 1-3 ,19.00 Uhr. Um eine Spende zugunsten des Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ wird gebeten.


Lesung

„Hamburg schreibt“

Ausgewählte Autorinnen und Autoren der Schreibkurse in der Hamburger Volkshochschule präsentieren neue Texte.

Monsun Theater. Friedensallee 20, 18.00 Uhr, E 4.- Euro.


Vortrag

„Cantemir, the Learned Prince - Works,Manuscripts, Editions“

Prof. Dr. Ioana Costa (Universität Bukarest) im Rahmen der Ausstellung „500 Jahre Deutsch-Rumänischer Sprach- und Literaturkontakt“. Der Vortrag findet in Englisch statt.

Staats- und Universitätsbibliothek, Vortragsraum, 1. Etage, 18.00 Uhr, Eintritt frei.


Literatur in Hamburg