Samstag, 13.09.2014


Lesung mit Robert Seethaler

„Ein ganzes Leben“

Robert Seethaler
Robert Seethaler, Foto: Urban Zintel
„Ein literarisches Kleinod“ (Ursula März), in dem „jeder Ton, jedes Wort, jeder Satz – alles genau da ist, wo es hingehört“ (Elmar Krekeler), das ist Robert Seethalers Roman „Ein ganzes Leben“. Der 1966 in Wien geborene Schriftsteller erzählt die einfache Geschichte eines einfachen Mannes: Andreas Egger ist vier Jahre alt, als er in das Tal kommt, in dem er sein Leben als Hilfsknecht verbringt, bevor er mit einem Arbeitstrupp eine der ersten Bergbahnen baut. Eines Tages findet er in Marie die Liebe seines Lebens und wird sie doch schnell wieder verlieren. Erst vier Jahre später, als er seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen. Robert Seethaler stellt seine so einfache wie bewegende Geschichte in der Kühne Logistics University vor. Moderation: Stephan Lohr.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics University – The KLU, Großer Grasbrook 15-17, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


11. Hamburger Theaternacht

Aufführungen, Lesungen, Performances, Party, Musik

Hamburger Theaternacht
Foto: Hamburger Theaternacht
42 Bühnen in Hamburg laden an diesem Samstag bis 1.00 Uhr mit einem tollen Programm zur 11. Hamburger Theaternacht. 15.000 Besucher werden zu dem Festival erwartet. Zu sehen gibt es Ausschnitte aus aktuellen und kommenden Produktionen, es wird gesungen, getanzt, improvisiert, musiziert, gelesen, geweint und gelacht. Als Ausgangspunkt in die Theaternacht fungiert auch in diesem Jahr die Open-Air-Bühne am Jungfernstieg, wo Yared Dibaba durch ein vielseitiges Programm führen wird. Am Jungfernstieg starten und enden alle Busshuttle Linien und die Schiffsroute, durch die man die Festivalorte bequem und schnell erreichen kann. Die große Abschlussparty findet im Ohnsorg-Theater statt. Alle Infos und das Programm gibt es hier: www.hamburger-theaternacht.de.


Lesung und Gespräch

„Großer Science-Fiction-Abend“

Dietmar Daths liest aus seinem Roman „Pulsarnacht“, in dem die Menschheit sich weit von dem entfernt hat, was uns unter dieser Spezies vorstellen – und doch haben die Menschen immer noch die alten Bedürfnisse, träumen die alten Träume, kämpfen die alten Kämpfe. Andreas Eschbach liest aus seinem ersten Roman „Herr aller Dinge" haben., in dem es um eine Idee geht, die den Unterschied zwischen Arm und Reich für immer aus der Welt schaffen könnte. Sascha Mamczak, Herausgeber der Reihe "HEYNE Science Fiction" wird durch den Abend führen.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung mit Alexander Posch und Anja Maier

Hamburger LeseFrühstück

Alexander Posch
Alexander Posch, Foto: privat
Ein äußerst unterhaltendes und literarisch zudem hochkarätiges Familienprogramm gibt es im September zum Frühstück im Literaturhaus: Alexander Posch liest aus seinem neuen Roman „Sie nennen es Nichtstun“, in dem der Hamburger Schriftsteller und bekennende Hausmann voller Hintersinn, stupender Ironie und höchst unterhaltend von den Krisen in seinem Rahlstedter Familienalltag erzählt. Die taz-Journalistin Anja Maier liest schließlich aus ihrem Buch „Als Oma bist du ja ganz nett“, in dem sie zusammen mit ihrer Tochter Hanna davon erzählt, wie das so ist, wenn man im besten Alter endlich die schönen Dinge des Lebens genießen will und dann als Oma in die Pflicht genommen wird.

Veranstalter: Literaturzentrum. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, Lesung ab 11.30 Uhr. Eintritt: 7.-/4.- Euro. (Frühstück ab 9.30 Uhr à la carte, Reservierungen unter Tel. 040-2201300.)


Lesung

„Längs – Die Lesebühne“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Sabrina Schauer und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Literaturbar. Bornstr. 16, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro inkl. Brauseschnaps.

Lesung

„Reisen & Speisen“

Joachim Frank präsentiert sein Buch „Botswana – ein Diamant im Süden Afrikas“ und zeigt Fotos. Dazu gibt es ein Buffet aus landestypischen Speisen.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13a, 19.00 Uhr. Eintritt: 22.-/18.- Euro (inkl. Buffet).


Literatur in Hamburg