Dienstag, 13.10.2015


Film, Ausstellung, Vortrag, Performance

„Il Vangelo secondo Matteo“




1964 drehte der Atheist Pier Paolo Pasolini den Film „Il Vangelo secondo Matteo / Das erste Evagelium Matthäus“, in dem er das Leben von Jesus wortgetreu nach dem Matthäus-Evangelium der Bibel nachzeichnet. Gut 50 Jahre nach Erscheinen des Films lädt das Italienische Kulturinstitut mit einer Filmvorführung, einer Fotoausstellung, einer Tanzperformance und Vorträgen ein, das Gebiet kennen zu lernen, das die unverwechselbaren Hintergründe für den Film geliefert hat: die Murgia.

Zum Auftakt wird im Metropolis Kino an diesem Dienstag um 19.00 Uhr der Film von Pasolini im Original gezeigt, am Mittwoch, dem 14. Oktober wird im Istituto Italiano die Cultura (Hansastraße 6) um 19.00 Uhr dann eine Ausstellung mit Fotografien von Demoneico Notarangelo am Set von „Das erste Evangelium Matthäus“ eröffnet. Eine Einführung spricht Luciano Lovino. Am Donnerstag gibt es im Hamburger Sprechwerk (Klaus-Großth-Straße 23) schließlich unter dem Titel „Terra, Corpus, Vultus Christi. Ein Dialog über das Evangelium von P.P. Pasolini“ Kurzvorträge und eine Tanzperformance.

Anmeldung unter Tel. 040 / 39 99 91 30 oder per Email an events(at)iic-hamburg.de.


Vortrag

„Neues Hamburg?“

Vortrag von Klaus Körner über „Verlage in Hamburg 1945-1949“.

Veranstalter: Galerie Morgenland / Geschichtswerkstatt Eimsbüttel. Sillemstraße 79, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Lesung, Kommentar, Gespräch

„Literarische Welt“

Der Publizist Willy Haas gründete 1925 die „Literarische Welt“, die wichtigste Literaturzeitschrift der Weimarer Republik. 1933 emigrierte Haas zuerst nach Prag, später nach Italien und schließlich nach Indien. Nach dem Krieg baute er dann die „Welt am Sonntag“ mit auf und wurde Feuilletonredakteur der „Welt“. Sein langjähriger Kollege Eckart Kleßmann und sein Biograf Christoph von Ungern-Sternberg sprechen über das Leben und Werk des großen Publizisten. Es liest: Stephan Benson. Moderation: Susanne Wittek.

Veranstalter: KörberForum. Kehrwieder 12, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung auf der Website www.koerberforum.de oder unter Tel. 040 / 8081920 wird gebeten.


Literatur in Hamburg