Mittwoch, 14.01.2015


Tuvia Tenebom
Tuvia Tenenbom, Foto: Norbert Wassmund, Suhrkamp Verlag

Lesung

„Allein unter Juden“

Der in New York lebende Journalist, Essayist und Dramatiker Tuvia Tenenbom liest aus seinem neu erschienenen Reisebericht, der ihn kreuz und quer durch Israel führte: vom Gazastreifen bis zu den Golanhöhen, von Eilat bis zu den Hisbollah-Stellungen im Norden. Er hat mit Ultraorthodoxen und Atheisten, mit Fundamentalisten jeglicher Couleur gesprochen, aber auch mit Mystikern und Intellektuellen, Militärs und Geheimagenten, ebenso wie mit israelischen Prominenten, Journalisten und NGO-Aktivisten u.v.m. Das Ergebnis seiner nicht immer ganz konfliktfrei verlaufenen Begegnungen ist eine unterhaltsame und erhellende Erkundung eines Landes der Extreme. Moderation und Gespräch: Steffen Dobbert. Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt.

Veranstalter: Bucerius Law School, Die ZEIT. Ort: Moot Court, Bucerius Law School, Jungiusstraße 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter http://goo.gl/Fpl7wR wird gebeten.


Literatur und Spiele

„WritersGames – Poets on Dice“

Fünf gewürfelte Icons, ein vorgegebenes Szenario und drei Minuten Zeit, eine Kurzgeschichte entlang der fünf Elemente zu entwickeln, das ist die Spielidee. Die Szenarien der „Poets on Dice“-Abende wechseln je Durchlauf und werden vor Spielstart vereinbart (Bewerbungsabsage, Heiratsantrag, Kunstbetrachtung, Entschuldigungsschreiben, Testament u.a.). Es spielen jeweils zwischen fünf und sieben Spieler gegeneinander, das Publikum prämiert nach jedem Durchgang per Applaus die beste Geschichte. Der Gewinner des Abends erhält einen Preis.

Veranstalter: Writers‘ Room. Ort: Thalia Theater, Nachtasyl, Alstertor 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


„Gedankenflieger“

„Philosophieren mit Kindern“

Im Rahmen der Reihe „Gedankenflieger“ philosophiert Kristina Calvert mit Kindern von 6 bis 10 Jahren zum Thema „Haben Lügen kurze Beine?“ und liest aus ihrem neuen Buch „Lügen Ameisen eigentlich?“.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 14.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro. Karten und weitere Infos gibt es unter julit-hamburg.de, anmelden kann man sich unter Tel.: 040-22 70 20


Lesung

Schreiblabor – Die Abschlusslesung

Monatelang haben die 14- bis 18-jährigen Teilnehmer des Schreiblabors im Literaturhaus unter der Leitung der Schriftstellerin Mareike Krügel und des Schriftstellers Thomas Pletzinger an ihren Texten gefeilt, den Stil raffiniert, Figuren konzipiert, Dialoge geschliffen. Und jetzt ist es soweit: Zum glanzvollen Abschluss des Kursjahres gibt es eine Lesung im Saal des Literaturhauses. Dort, wo sonst Literaturgrößen wie Martin Walser, Siri Hustvedt oder Orhan Pamuk sitzen, präsentieren ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prosawerkstatt des Literaturhauses zum ersten Mal ihre Texte vor großem Publikum. Moderation: Mareike Krügel und Thomas Pletzinger.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg