Samstag, 14.11.2015


Lesung mit Judit Holofernes

„Du bellst vor dem falschen Baum“

Im Rahmen des Operation Ton Festivals liest die Sängerin, Gitarristin, Songwriterin und Autorin Judith Holofernes aus ihrem ersten Buch „Du bellst vor dem falschen Baum“. Als Special Guest ist Poetry-Slammer und Allroundtalent Andy Strauß mit von der Partie.

Judith Holofernes hat mit ihrem literarischen Debüt einen Gedichtband über Tiere für Erwachsene vorgelegt. Tiere haben die Sängerin schon immer fasziniert: Grandiosere Komiker gibt es für sie nicht. Deren Ernsthaftigkeit, Grazie und Witz beschreibt sie nun auch in Gedichten.
Neben ihrem Solodebüt „Ein leichtes Schwert“ überraschte Judith Holofernes ihre Fans schon im letzten Jahr mit ersten Tiergedichten auf ihrem Blog, doch auch in ihren Songtexten hat sie immer wieder Tiergedichte versteckt. Und sie weiß, wovon sie spricht: Immerhin ist sie mit bis zu sieben Tieren auf. Lemur, Faultier, Tuberkelhokko und Labradoodle – alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist, wird in ihrem Gedichtband nun von ihr in Versen beobachtet, kongenial illustriert mit Collagen der Künstlerin Vanessa Karré.

Die Lesung findet im Rahmen von Operation Ton statt, einer Konferenz mit Festival für Musiker und Musikschaffende.

Veranstalter: RockCity Hamburg e.V. – Zentrum für Popularmusik. Ort: Kulturhaus III&70, Schulterblatt, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro. Tickets und weitere Infos: http://operationton.de


Lesung mit Miranda July

„Der erste fiese Typ!“

Miranda July
Miranda July, Foto: Tedd Cole
„Lesen!“, heißt es in der „Cosmopolitan“ kurz und knapp, während der „SRF“ über „etwas schwebend Surreales, das leise vertraut wird“ rätselt, „Spiegel Online“ mit „jeder Zeile eine Überraschung“ verspricht und auch der „Literaturkurier“ „erstaunliche Prosa“ gefunden hat. Das sind einige der vielen und ausnahmslos begeisterten Stimmen über „Der erste fiese Typ“, das Romandebüt der „Gesamtkünstlerin“ („Rheinpfalz“) Miranda July, die als Performance-Künstlerin, Regisseurin und Schriftstellerin weltberühmt wurde.

„Der erste fiese Typ“ erzählt die Geschichte einer Mitvierzigerin mit System: Cheryl Glickman besitzt nur, was sie wirklich braucht, etwa einen Teller, eine Gabel und einen Löffel. Eine ihrer Stärken ist es, Energien zu bündeln: „Wenn Sie schon ein Buch lesen müssen, dann tun Sie es doch gleich neben dem Bücherregal und halten den Finger in die Lücke, damit Sie es dann wieder zurückstellen können!“ Sie arbeitet bei einer Firma, die Selbstverteidigung zu Fitnesszwecken lehrt, ist seit Jahren verliebt in den 20 Jahre älteren Philipp (der wiederum eine 16-Jährige begehrt) und von dem Gedanken überzeugt, dass sie beide eigentlich seit Jahrtausenden ein Paar sind (Höhlenmann und Höhlenfrau). Als die Tochter ihrer Chefs bei ihr einzieht, wird ihre Ordnungs-Obsession gnadenlos zerstört: Clee, 20 Jahre alt, ist ein Messie, hat Schweißfüße und keinerlei Manieren. Und sie greift Cheryl körperlich an. Bald kämpfen die beiden nach Vorlage der alten Selbstverteidigungsvideos von Open Palm. Eine Choreografie, die Cheryl ganz neue körperliche Erfahrungen verschafft. Die beiden werden ein Paar, zumindest so eine Art Paar, und als Clee schwanger wird, übernimmt Cheryl die Rolle ihres Lebens: Sie wird Mutter. Miranda July stellt ihren Roman zusammen mit Karen Köhler vor, die aus der deutschen Übersetzung lesen wird.

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel. Ort: Kampnagel, Jarrestraße 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 18.-/14.- Euro.


Dante
Dante Alighieri
Marathon-Lesung

„Mein Dante!“

Die „Divina Commedia“ durchmisst den gesamten metaphysischen Kosmos, die Hölle (Inferno), das Fegefeuer, das Paradies – und durcheilt gleichzeitig die dunklen Gassen und verschwiegenen Hintertreppen seiner Zeit. Dante Alighieri, 1265 in Florenz geboren, hat die „Commedia“ zwischen 1304 und 1321 geschrieben, bis heute gilt er als wichtiger Erneuerer und Theoretiker früher Lyrik und als einer der großen Autoren der Weltliteratur. 33 Vorleserinnen und Vorleser aus Politik, Kunst und Kultur lesen in einem Dante-Marathon den zweiten Teil der Göttlichen Komödie – das Fegefeuer, das Dante sich als so eine Art Läuterungsberg vorstellte. Die Hochmütigen können unter der Last von Steinen den Blick nicht mehr vom Boden lösen, die Trägen hetzen um den Berg, die Habsüchtigen liegen mit dem Gesicht im Staub des Weges und die Neidischen sind erblindet, nachdem ihre Augen mit Draht zugenäht wurden. Dante selbst muss sich von den sieben Todsünden reinigen, von Hochmut und Jähzorn, Neid und Habgier, Wollust, Völlerei und Trägheit. Und wird schließlich belohnt, indem er auf dem Gipfel des Berges, im Irdischen Paradies, noch einmal seiner Jugendliebe Beatrice begegnet.

Veranstalter: Istituto Italiano di Cultura Hamburg, Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 12.00 – 18.00 Uhr.


Lesung

„Als der Krieg zu Ende ging“

Arno Surminski liest aus seinem neuen Erzählband.

Veranstalter: Fritz-Schumacher-Halle. Ort. Bestattungsforum Ohlsdorf, Fuhlsbüttler Str. 756, 14.30 Uhr. Eintritt 10.- Euro. Anmeldungen per E-Mail an hamburg(at)volksbund.de oder unter Tel.: 040-259091.


Lesebühne

„Längs“

Satire, Comedy und Spoken Word mit Liefka Würdemann, Thomas Nast, Sabrina Schauer und Jan Kluczewitz.

Veranstalter: Mathilde Bar Ottensen. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 8.- Euro inkl. Begrüßungsschnaps.


Lesung

„Kosmos im Visier“

Zur einer kosmischen Expertenrunde treffen sich an diesem Abend die Hamburger Schauspielerin und Autorin Claudia Claus und die „Jenseits-Poetin und Glückstherapeutin“ Elfriede van der Blitz, die jedoch „nicht körperlich anwesend sein kann“, wie es in der Ankündigung heißt, „denn sie verstarb an einem Hirnschlag“, aber live aus dem Jenseits zu einem „intensiven, lyrischen Austausch“ dazu gerufen wird.

Veranstalter: KunstRaum HosenStall e.V. Ellemenreichstr. 28, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Literatur in Hamburg