Sonntag, 14.12.2014


Lesung

„Spuren im Schnee“

Christoph Bantzer, Gabriela Maria Schmeide und Tilo Werner lesen Erzählungen aus verschiedenen Ländern und Epochen über weihnachtliche Freude und Trauer, über enttäuschte Hoffnungen oder das kleine Glück unter dem Tannenbaum. Musik: Laurenz Wannemacher, Klavier. Einrichtung: Christina Ratka.

Veranstalter: Thalia Theater. Mittelrangfoyer, Alstertor, 15.00 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Frei.


Lesung mit Dennis Gastmann

„Geschlossene Gesellschaft“

„Dennis
Dennis Gastmann im Hotel, Foto: privat
Der NDR-Reporter und Autor Dennis Gastmann hat sich - nach den Kilometer fressenden Recherchen für sein Buch „Mit 80.000 Fragen um die Welt“- erneut auf eine sehr besondere Expedition begeben: Er war mit Chiara Ohoven tanzen, hat mit der Jetset-Gräfin Gunilla von Bismarck diniert, sich mit Rolf Sachs, dem ältesten Sohn von Gunter Sachs, auf die legendäre Bobbahn von St. Moritz gewagt. Gastmann ist von Marbella nach Monaco, von Cannes nach Sylt, von London bis nach Katar gereist, um herauszukriegen, wie sie wirklich sind, diese paar Leutchen, die den großen Teil des Geldes der Welt auf ihren Konten bunkern. Eine Herausforderung für sich war dabei bereits das Heranpirschen an die Millionäre- und Milliardäre, die sich hinter Wällen von Agenturen, Justiziaren und PR-Ladies verschanzen. Doch Dennis Gastmann hat es geschafft, in diesem Herbst konnte er das Porträt einer durchgeknallten Parallelwelt veröffentlichen und plaudert jetzt mit viel Charme und großer Erfahrung aus dem Nähkästchen des Großkapitals. Im Uebel & Gefährlich stellt er seinen „Reichtumsbericht“ über eine „Geschlossene Gesellschaft“ (Rowohlt Berlin) vor.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstraße 66, 19.00 Uhr.


Lesung

„Aus nordischen Nächten“

Die Märchenerzählerin Susanne Theis liest „alte Märchen“, Karin Pawolka (Sopran) und Daniel Schröder (Klarinetten, Bassquerflöte) machen Neue Musik.

Veranstalter: Monsun Theater. Friedensallee 20, 18.00 Uhr. Eintritt: 14.50/11.- Frei.


Lesung

„Wat? All wedder Wiehnachten?“

Gerd Spiekermann erzählt Geschichten auf Platt zur Vorweihnachtszeit.

Veranstalter: Komödie Winterhuder Fährhaus. Hudtwalckerstr. 13, 11.30 Uhr. Eintritt: 19.- Frei.


Lesung

„Der Tannenbaum“

Katharina Schütz liest Weihnachtliches von Andersen, Waggerl und Tolstoi, Anne Holler spielt ihre Kompositionen für Pianosolo.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 17.00 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Frei.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Peter Schütt, der gerade seinen 75. Geburtstag feierte, liest aus seinem „Pro-Aging-Manifest“ und präsentiert sein Geburtstagsbuch „Peterchens Mondfahrt. 100 Gedichte aus 50 Jahren“.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Hängematten-Lesung

„Eiskalte Lesung für coole Kids“

„Hängematten-Lesung
Foto: H. Retzlaff
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm stehen mit der Schauspielerin Miriam Hensel ausgewählte Geschichten aus der im Carlsen Verlag erschienenen Weihnachtsanthologie „Himmelhochhoppla“ von Christian Tielmann.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info(at)capsandiego.de.


Literatur in Hamburg