Sonntag, 14.09.2014


Lesung mit Karine Tuil

„Die Gierigen“




Die französische Schriftstellerin Karine Tuil liest aus ihrem in der Kritik auch hierzulande gefeierten Roman über Nina, Samuel und Samir, die mit zwanzig Jahren unzertrennliche Freunde sind, sie teilen dieselben Werte und erträumen sich eine Zukunft, in der sie ihre Ideale verwirklichen werden. Nina und Samuel sind ein Paar, doch als Nina eine leidenschaftliche Affäre mit Samir beginnt, sind Liebe, Freundschaft und Vertrauen zerstört. Samir verschwindet aus Frankreich und aus dem Leben der beiden Freunde – bis sie ihn zwanzig Jahre später durch Zufall im Fernsehen wiedersehen. Samir lebt als Staranwalt in New York, er trägt maßgeschneiderte Anzüge, während Nina und Samuel ein tristes Dasein am Rand der Gesellschaft führen. Samuel brennt vor Eifersucht, zumal der Aufstieg des Rivalen auf seiner eigenen tragischen Lebensgeschichte beruht. Und so initiiert er ein Treffen in Paris, um sich an Samir zu rächen – doch am Ende fordert das Schicksal jeden Einzelnen zur Rechenschaft.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics University – The KLU, Großer Grasbrook 15-17, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Jüdischer Salon mit Alfred Bodenheimer

„Kains Opfer“

Kains Opfer
Er ist bestürzt, als ein Mitglied seiner Gemeinde ermordet wird, dieser Rabbi Klein, er macht sich Sorgen um seine Juden, und als er die Rede zur Trauerfeier vorbereitet, über den Brudermord Kains nachdenkt und die Prüfung Hiobs, da ahnt er, wichtigen Hinweisen zum Verbrechen auf der Spur zu sein. „Wir sind dankbar, wenn sie uns unterstützen“, sagt ihm kurz darauf die Kommissarin Bänziger von der Stadtpolizei Zürich. „Aber bitte eröffnen sie nicht ihr eigenes Polizeibüro.“ Dazu kommt es zwar nicht, doch der sympathisch unperfekte Rabbi Klein beginnt zu ermitteln und erweist sich als unbeirrter Wahrheitssucher und Detektiv, den am Ende doch nur die Klugheit seiner Ehefrau rettet. Alfred Bodenheimer, er ist Professor für Jüdische Literatur- und Religionsgeschichte an der Universität Basel, liest im Jüdischen Salon aus seinem Krimi. Gastgeber ist Michael Heimann.

Veranstalter: Jüdischer Salon e.V., Harbour Front Literaturfestival. Ort: Café Leonar, Grindelhof 87, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/5.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung mit Toni Mahoni

Alles wird gut, und zwar morgen“




„Den Strohhut auf dem ‘Kopp’, selbstgedrehte Kippe und Kaffee in der Hand und eine originelle Lotterlyrik mit rauchiger Stimme durch die Lippen gepresst – so kennt man den zwischen Stammtisch und Stoa hin und her tänzelnden Toni Mahoni“, schreibt der Berlin Sänger und Autor Toni Mahoni über sich selbst. Er sei „Berlins offizielle Antwort auf Dittsche“, hieß es in „Tip Berlin“ – und kommt mit seinem neuen Buch „Alles wird gut, und zwar morgen“ nach Hamburg, um sich den Tatsachen zu stellen. Die Protagonisten des neuen Romans sind Toni Mahoni selbst (beziehungsgeschädigt), Vlad (alkoholgeschädigt), zwei Mafiosi-Sprösslinge (die „Sonnys“) und eine wertvolle Statue (zerstört). Das Beziehungsende kam unerwartet. Einfach so. Vor ein paar Tagen noch war seine Freundin fröhlich neben Toni Mahoni eingeschlafen und hatte seinen Bauch getätschelt. Nun plötzlich war derselbe Bauch Symbol für Alltag, Trott und mangelnden Respekt. Doch bevor der Liebeskummer so richtig ausbrechen kann, wird Toni von seinem Freund Meta überredet, mit ihm auf dessen Lieblingsinsel Mallorca Urlaub zu machen. Und steht damit am Anfang einer Odyssee, die ihn und alle, die ihm helfen wollen, die nächsten drei Monate in Atem halten wird.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Str. 69, 21.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Boxästhet, Großmaul, schwarzer Rebell“

Jan Philipp Reemtsma liest aus seinem Buch „Mehr als ein Champion“ über den Boxer Muhammad Ali. Moderation: Dominik Wichmann.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Gruner + Jahr, Pressehaus, Am Baumwall 11, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Mit 65 in die Kurve“

Christine Westermann liest aus ihrem Buch über das Alter und das Älterwerden.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics University – The KLU, Großer Grasbrook 15-17, 11.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Hafenlichter“

Jens Eisel, der im letzten Jahr mit seiner Erzählung „Glück“ den Open Mike in Berlin gewann, liest aus seinem neu erschienenen Erzählband. Moderation: Tina Uebel.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 14.-Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Debütantensalon

„Der Sturm in meinem Kopf“

Zum fünften Mal wird im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals der mit 10.000 Euro dotierte Klaus-Michael Kühne-Preis an das beste Romandebüt des Jahres verliehen. Die für die Vergabe eingesetzte Jury hat die Wahl zwischen acht Debütanten, die zum Festival eingeladen wurden und ihre Romane in vier Veranstaltungen im Nochtspeicher vorstellen. An diesem Sonntag lesen: Horst Sczerba aus „Der Sturm in meinem Kopf“ (Eichborn) und Urs Zürcher aus „Der Innerschweizer“ (Bilgerverlag). Moderation: Hans-Jürgen Fink.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Führung

Tag des offenen Denkmals

Die Restauratorin Catherine Boivin und die Kulturwissenschaftlerin Isabell Köster führen durch das Literaturhaus.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 13.00 und 14.00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung bis 12. September unter service@literaturhaus-hamburg.de oder unter Tel.: 040-22702014 unbedingt erforderlich.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Karsten Meyer liest Balladen, Moritaten und kurze Prosa aus seiner Sammlung „Rotkäppchen GmbH & Co. KG“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literatur in Hamburg