Montag, 15.12.2014


Weihnachtsfeier und Lesung

Weihnukka im IGDJ

Das jüdische Lichterfest Chanukka, das alljährlich zwischen Ende November und Ende Dezember stattfindet, und das christliche Weihnachten haben in vielen Familien schon seit über 100 Jahren als „Weihnukka“-Fest zusammengefunden. Lebkuchen und Latkes, Tannenbaum und Chanukka-Leuchter, ein Weinachtsbaum, an dem neben bunten Kugeln auch jüdische Davidsterne und hebräische Buchstaben hängen, all das ist für viele längst selbstverständlich. Traditionell lädt auch das Institut für die Geschichte der deutschen Juden zum Weihnukka-Abend. Auf dem Programm steht in diesem Jahr wieder eine Lesung, zudem präsentieren Mitarbeiter des Instituts Bücher mit jüdischen Themen. Und zum Ausklang gibt es Wein und Gebäck und Zeit dafür, am Büchertisch zu stöbern.

Veranstalter: Institut für die Geschichte der deutschen Juden. Beim Schlump 83, Lesesaal der Bibliothek (EG), 18.00 Uhr. Eintritt frei.


News

Wünsche, Träume, Rebellion – Der neue „Ziegel“

Hamburger Ziegel
Der „Hamburger Ziegel“ empfiehlt sich nicht nur als opulentes Weihnachtsgeschenk, sondern auch einfach als ganz besonders schönes Buch. Das Hamburger Jahrbuch für Literatur ist in seiner 14. Ausgabe neu im Dölling & Galitz Verlag erschienen und versammelt auf über 700 Seiten Texte und Bilder von fast 80 Hamburger Schriftstellern und Künstlern. Die Lesestrecken des 14. „Ziegels“ bilden eine Art Lebensreise, die unter dem Titel „Wünsche, Träume, Rebellion“ die Hoffnungen ins Zentrum rückt, die wir haben – und die Risse im Daseinsgefüge, die sich immer dann auftun, wenn allzu glatte Oberflächen Temperaturen ausgesetzt werden, die das Normalmaß über- oder unterschreiten. Dann greift „Die höhere Ordnung“, und ein Herr Plewe erklärt sich selbst zum Fahrkartenkontrolleur, dann brennt auf einem Parkplatz draußen vor der Stadt der Toyota des Realschullehrers Behnke, dann wird der rebellische „Bondicus“ zum Mörder. Vorgestellt wird der „Ziegel“ traditionell mit einem Poetry Slam im Hamburger Literaturhaus, der am 12. Februar 2015 stattfinden wird.


Literatur in Hamburg