Donnerstag, 15.03.2012


Lesung mit Martin Amis

„Die schwangere Witwe“

Martin Amis
Martin Amis, Foto: Isabel Fonseca

„Das sind jetzt meine Fickjahre. Sobald ich mich ausgetobt habe, lege ich mit dem Kinderkriegen los.“ Das ist so einer dieser Sätze, durch die sich Martin Amis seinen Ruf als Bad Boy der Literatur Englands erarbeitet hat. Und in seinem neuen Roman „Die schwarze Witwe“ geht es ordentlich zur Sache: Keith Nearing, 22 Jahre alt, ein britischer Möchtegern-Literaturkritiker, macht Urlaub mit gleich zwei Damen in Italien und pendelt fröhlich zwischen seiner treuherzigen Freundin Lily und der scharfen Gloria. Es ist „Sommer 1970, und der Geschlechtsverkehr hatte große Fortschritte gemacht. Der Geschlechtsverkehr hatte es weit gebracht, und alle hatten kaum etwas anderes im Kopf.” Trotz ihres promisken Sexuallebens bleibt den Bettgefährten etwas, das selbst die gute, alte Jane Austen noch als „Moral“ hätte bezeichnen können. Der erwachsene und gereifte Keith sieht sich schließlich mit dem Umstand konfrontiert, dass seine Freiheit nur ein Vorgeschmack auf das war, was da tatsächlich kommen würde: „Wir sind durch und durch Porno”, knallt ihm seine halbwüchsige Tochter zwei Jahrzehnte später ganz entschieden an den Kopf. „Sprachlich fulminant und urkomisch”, wie es im „Tages-Anzeiger“ hieß, seziert Amis die Doppelmoral der Siebziger und „entzaubert den Mythos der freien Liebe” („DeutschlandRadio Kultur“). In England wurde der Roman als Buch des Jahres gefeiert, allein, die Feministinnen haben ihn gehasst und dem Autor „plakative Altherrenfantasien” unterstellt. Wer reinhören will, geht ins Literaturhaus, wo Martin Amis seinen Roman vorstellt. Den deutschen Text liest Tim Grobe. Moderation: Susanne Weingarten.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Als hätten wir was aneinander versäumt“

Dr. Gabriele Radecke spricht über die „literarische Dimension des Briefwechsels zwischen Theodor Strom und Theodor Fontane“.

Veranstalter: Theodor Fontane Gesellschaft. Ort: Buchhandlung Boysen und Mauke, Große Johannisstr. 19, 19.30 Uhr. Eintritt: 6.-/4.- Euro.


Lesung

„Wie viele Flecken hat der Leopard?“

Die Erzählerinnen Angelika Rischer und Birgit Ziermann erzählen zur Ausstellung „Zahlen-Reisen“ im Kinderolymp des Altonaer Museums passende Märchen aus aller Welt. Für Kinder ab 5 Jahren.

Veranstalter: Altonaer Museum. Kinderolymp, Museumstr. 23, 15.00 Uhr. Anmeldung bei Dr. Vanessa Hirsch, Altonaer Museum, Tel.: 040-428 135 1516.


Lesung

Slam Poetry Delux

Armin Senbusch präsentiert im Rahmen seiner Reihe „Dichter ohne Streit“ die Slam Poeten Casjen Ohnesorge und Helene Mierscheid.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Literatur in Hamburg