Dienstag, 15.04.2014


Lesung mit Yali Sobol

„Die Hände des Pianisten“

Yali Sobol
Yali Sobol, Foto: Ornit Pnini
Als „Glück für den Leser“ feierte die „Jüdische Allgemeine“ den in diesem Frühjahr neu im Verlag Antje Kunstmann erschienenen „düsteren Zukunftsroman“ von Yali Sobol. Der 1972 in Haifa geborene Schriftsteller, der in Israel schon vor vielen Jahren als Gründungsmitglied der Kultband „Monica Sex“ bekannt wurde, erzählt in „Die Händes des Pianisten“ eine negative Utopie über Israel: Tel Aviv, nach dem nächsten Krieg. Die Stadt hat schwer gelitten, Tausende haben ihr Leben verloren. An der Spitze des jüdischen Staates steht ein starker Mann, der nach einem Anschlag auf den Generalstab die Zügel in die Hand genommen und den Sicherheitsbehörden eine unglaubliche Machtfülle beschert hat. In die zerstörte Stadt kehren Joav und Chagit Kirsch zurück, während des Krieges haben sie sich auf dem Land in Sicherheit gebracht. Joav ist Pianist, Anfang dreißig, ein unpolitischer Schöngeist und Opportunist, der große Schwierigkeiten hat, sich in der neuen Zeit zurechtzufinden. Chagit arbeitet als Cutterin bei einem großen Fernsehsender. Als sie von dem Starreporter des Senders einen USB-Stick zugesteckt bekommt, den sie für ihn verstecken soll, finden sich die beiden plötzlich im Zentrum eines politischen Skandals, der bis in die höchsten Kreise der Macht reicht. Yali Sobol stellt seine tiefschwarze Parabel über allzu menschliche Abgründe, Macht und Moral in einer aus den Fugen geratenen Zeit zusammen mit der Moderatorin und Sprecherin Stella Jürgensen vor.

Veranstalter: Thalia Theater. Nachtasyl, Alstertor, 20.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Erste Liebe“




In einer „musikalischen Fastenlesung“ präsentieren Leopold von Verschuer und Bo Wiget den komisch-desolaten Bericht eines liebesunwilligen, vaterfixierten, obdachlosen Eigenbrötlers über seine erste Liebe von Samuel Beckett.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.



HEW-Lesetage

„Ein paar Tage Licht“

Oliver Bottini
Oliver Bottini, Foto: Hans Scherhaufer
Oliver Bottini liest aus seinem neuen Kriminalroman, der „exzellent“, wie Tobias Gohlis in „Die Zeit“ schrieb, „politische Geschichte in einem spannenden Plot vergegenwärtigt“. Der Krimi spielt in Algerien, wo ein deutscher Rüstungsmanager entführt wird, angeblich von islamistischen Terroristen. Doch für BKA-Mann Ralf Eley, an der deutschen Botschaft in Algier stationiert, passen zu viele Puzzlestücke nicht zusammen. Allerdings kann er nicht einfach so ermitteln, ohne die Ausweisung zu riskieren. Also tut er es diskret, mithilfe der algerischen Untersuchungsrichterin Amel, seiner heimlichen Geliebten. Ort: Landgericht Hamburg, Grundbuchhalle, Sievekingplatz 1, 18.,00 Uhr. Eintritt frei.


Buchpräsentation

„Streetart zwischen Revolte, Repression und Kommerz“

oz
Die Herausgeber Andreas Blechschmidt, KP Flügel und Jorinde Reznikoff präsentieren ihr soeben neu im Verlag Assoziation A erschienenes Buch „FREE OZ!“ Bunte oder schwarze Smileys und Kringel, Tags wie USP oder DSF und immer wieder das Schriftzeichen OZ: Hamburgs berühmtester Sprayer ist in der Hansestadt auch heute noch allgegenwärtig, angeblich hat er sein Tag OZ allein bis 2002 über 120.000 Mal im Stadtbild verewigt. Oz saß dafür insgesamt über acht Jahre im Gefängnis und wurde zu mehreren Geldstrafen verurteilt. In „FREE OZ!“ werden die Verfahren gegen den Sprayer als Exempel der Kriminalisierung von Streetart gesehen, der öffentliche Raum gegen seine zunehmende Privatisierung verteidigt und die Vereinnahmung von Urban Art durch Werbung und Kommerz kritisch untersucht.

Ort: Gängeviertel, Valentinskamp 39, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


HEW-Lesetage

„Die vier Liebeszeiten“

Birgit Rabisch liest aus ihrem neuen Roman „Die vier Liebeszeiten“; Bernd Hans Martens liest aus seinem Roman „Fällig bei Liebesbruch. Ort: Kunsthaus an der Alster, Alsterchaussee 3, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


HEW-Lesetage

„Kneipen- und absonderliches Liebesgeflüster“

Gudrun Hammer liest aus ihrer Kurzgeschichtensammlung „Lieberkühn“, Renate Langgemach ein Kapitel aus ihrem Paris-Roman „Geh du nach Süden“.

Ort: Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


HEW-Lesetage

„Die Buchschwestern“

Die beiden Schwestern Gretchen und Barbara alias Marion Gretchen Schmitz, Susanne Pollmeier und ein Überraschungsgast präsentieren in ihrer Lesereihe Texte über Musiker aus Biografien und Autobiografien – und machen Musik. Auf dem Programm steht für die HEW-Lesetage der „König von Deutschland“, nämlich Rio Reiser. In Musik, Filmen und Texten wird der Frontmann von „Ton Steine Scherben“, ehemalige Berliner Hausbesetzer, Musiker, Komponist, Texter und Schauspieler vorgestellt.

Veranstalter: W3, ROBIN WOOD. Ort: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik. Nernstweg 32-34, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


HEW-Lesetage

„Der Totengräber im Buchsbaum“

Christiane Behn und Jutta Hoppe präsentieren in einer Lesung mit Musik den neuen Roman des österreichischen Schauspielers August Schmölzer. Erzählt wird die Geschichte des Kriegsheimkehrers Josef, von seinen Hoffnungen, Aufbrüchen und Neuanfängen.

Ort: Monsun Theater, Friedensallee 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Vortrag und Gespräch

„Rechtsruck in Europa?“

Andreas Speit, Journalist und Experte im Bereich Rechtsextremismus, und weitere Gäste aus Medien, Politik und Wissenschaft, sprechen und diskutieren über „Europa vor den Wahlen“.

Veranstalter: Umdenken – Heinrich Böll-Stiftung Hamburg e.V., Staats- und Universitätsbibliothek. Ort: Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park, Vortragsraum, 1. Etage, ab 18.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Diktatorenquartett“

Vier Diktatoren treten mit ihren Stellvertretern André Bohwagner, Viktor Hacker, Jan Turner und Thomas Nast in ihren Reden, ihrer Macht, ihren Taten beim „Diktatorenquartett“ gegeneinander an. Am Ende wird es einen Sieger geben, der, wie es in der Ankündigung heißt, „nichts gewinnt, weil er ja wahrscheinlich ohnehin schon tot ist“.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.


Poetry Slam

„Jägerschlacht“

Offener Poetry Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Lesen kann, wer sich kurz vor der Veranstaltung in die Leseliste eintragen lässt.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Lesung

„Märchen am Abend“

Angelika Rischer und andere Märchenerzählerinnen erzählen Märchen für Erwachsene.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstr. 28 A, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.-/3.- Euro.


Guter Rat

Buchsprechstunde

Wer alte oder seltene Drucke besitzt, reich illustriert oder schön gebunden, kann sich in der Staats- und Universitätsbibliothek darüber beraten lassen, wie man solche Buchschätze aufbewahrt und restauriert. In der Buchsprechstunde geben Experten guten Rat, der sonst bekanntlich teuer ist. Ort: Staats- und Universitätsbibliothek, Von-Melle-Park, Konferenzraum, 2. Etage, ab 15.00 Uhr. Anmeldung erforderlich unter: 040-42838-5857.


Literatur in Hamburg