Montag, 15.09.2014


Lesung mit Frederik Backman

„Ein Mann namens Ove“

Frederik Backman
Frederik Backman, Foto: Henric Lindsten
Es ist ein wahrlich höllischer Nachbar: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr im Leben und trifft praktische Vorbereitungen für den Übertritt in höhere Sphären. Doch dann zieht im Reihenhaus nebenan eine junge Familie ein, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet… In Schweden ist die Geschichte von Ove ein Nummer-1-Bestseller. Und in Deutschland wird sie ganz bestimmt ebenfalls viele Fans finden. Der Autor Frederik Backman stellt seinen „unglaublich komisch erzählten“ („Dagens Nyheter“) Roman zusammen mit dem Schauspieler Heikko Deutschmann vor. Moderation: Shelly Kupferberg.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics University – The KLU, Großer Grasbrook 15-17, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung mit Marc Elsberg

„ZERO – Sie wissen, was Du tust“




„Eine Prise Verschwörungstheorie, etwas Kapitalismuskritik, ein bisschen `Staatsfeind Nummer 1´ und reichlich Action“, hieß es im „Deutschlandfunk“, würde Marc Elsberg in seinem Bestseller „Zero“ zu „einer packenden Story“ zusammenrühren. „Albtraumhaft“, hieß es dagegen ganz schlicht im „Focus“. Marc Elsberg, der bisher als Journalist und Werber tätig war, erzählt in seinem in London spielenden Thriller aus der schönen neuen gläsernen Welt: Bei einer Verfolgungsjagd wird ein Junge erschossen. Sein Tod führt die Journalistin Cynthia Bonsant zu der gefeierten Internetplattform Freemee. Diese sammelt und analysiert Daten – und verspricht dadurch ihren Millionen Nutzern ein besseres Leben und mehr Erfolg. Nur einer warnt vor Freemee und vor der Macht, die der Online-Newcomer einigen wenigen verleihen könnte: ZERO, der meistgesuchte Online-Aktivist der Welt. Als Cynthia anfängt, genauer zu recherchieren, wird sie selbst zur Gejagten. Doch in einer Welt voller Kameras, Datenbrillen und Smartphones gibt es kein Entkommen.

Marc Elsberg stellt „Zero“ auf der Cap San Diego vor. Moderation: Julia Westlake.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Hinterher ist man immer tot“

Der berühmte irische Schriftsteller Eoin Colfer präsentiert zusammen mit Peter Lohmeyer seinen im Frühjahr neu erschienenen Krimi. Moderation: Ulrike Sárkány.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Komm jetzt mal raus aus deiner Zelle“

Hanjo Kesting präsentiert eine Chronik aus Briefen, Rezensionen und Zeitdokumenten über die Beziehung der beiden großen deutschen Nachkriegsschriftsteller Alfred Andersch & Arno Schmidt. Es lesen: Siegfried W. Kernen und Wolf-Dietrich Sprenger.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Hörträume“

Ingrid Sanne (Rezitation) präsentiert zusammen mit Berit Behr (Violine) und Inessa Tsepkova (Klavier) in Erzählungen und Musik „Hörträume“ über die Liebe. Auf dem Programm stehen die Erzählungen „Eine Nonne aus Nordengland“ von Mary Wilkins Freeman und „Der Sturm“ von Kate Chopin und eine „Liebes-Sonate“ von Johannes Brahms.

Veranstalter: Ernst Deutsch Theater. Friedrich-Schütter-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 18.-/9.- Euro inkl. HVV.


Lesung

„Das Versprechen des Geldes“

Aaron Sahr spricht „Über den Versuch, Knappheit aus Schulden herzustellen“. Moderation und Gespräch: Heinz Bude.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Arbeitstreffen

Literatur im Gespräch

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg