Donnerstag, 16.02.2017


Podiumsgespräch

„Art at Work“

Gibt es Kunst ohne Arbeit? Wie kann Kunst Wert generieren? Und wie steht es um die Produktionsbedingungen für Künstler*innen in Hamburg? Das sind einige der Fragen, die im Rahmen des Themenschwerpunktes „Art at Work“ auf Kampnagel bis zum 18. Februar auf dem Programm stehen. Zum Auftakt gibt es einen „curator´s talk“ mit Carolyn Christov-Bakargiev, Bonaventure Ndikung, Tom Stromberg und Amelie Deuflhard.

Kampnagel, K2, Jarrestr. 20, 19.30 Uhr, Eintritt frei.


Podiumsgespräch

„Hauptsache Arbeit!“

Im Rahmen der Reihe „Gebundenes Leben“ diskutieren die Linke-Politikerin Sahra Wagenknecht, die Philosophin Svenja Flaßpöhler und der Journalist Rainer Hank über den Stellenwert von Erwerbsarbeit im individuellen wie gesellschaftlichen Leben. Es moderiert Christoph Bungartz, NDR.

Literaturhaus und Körber-Stiftung im KörberForum, Kehrwieder 12, 19.00 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung unter www.koerberforum.de.


Lesung

„Kultur für Genießer“

Kulinarisch-literarischer Abend mit der Wiener Buchhändlerin und Autorin Petra Hartlieb.

Buchhandlung Boysen + Mauke, Große Johannisstraße 19, 19.30 Uhr, 10.- Euro Um Anmeldung unter Tel.: 040-44 183 280 oder E-Mail B.Ermlich@schweitzer-online.de wird gebeten.


Buchpräsentation

„Köstlicher Orient“

Der Islamwissenschaftler Peter Heine präsentiert seine im Wagenbach Verlag erschienene „kulinarische Kulturgeschichte“, die einen Überblick über 1500 Jahre orientalische Küche und Essgewohnheiten mit über 100 Rezepten zum Nachkochen gibt. Moderation: Stephanie Krawehl.

Lesesaal Buchhandlung und Kurkuma Kochschule in der Kurkuma Kochschule, Methfesselstr. 28, 20.00 Uhr, 17.50 Euro inkl. Fingerfood.


Krimi-Lesung

„Schuldlos tot“

Angela L. Forster liest aus ihren Kriminalroman. Moderation: Karsten Lieberam-Schmidt.

Gutshaus Glinde, Möllner Landstr. 53, 19.30 Uhr, 10.- Euro.


Lese-Show

„Niemand weiß, wie man mich schreibt“

2011 hat er in der Hamburger O2-World die deutschsprachigen Poetry Slam Meisterschaften gewonnen, 2015 war der Slampoet, Humorist und Deutschlehrer Nektarios Vlachopoulos Slam Champion in Baden-Württemberg. Im Polittbüro stellt er bei Soloabend seine besten Slam-Texte aus den vergangenen Jahren vor.

Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr, 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Weil du mir so fehlst“

Die Autorin, Trauerbegleiterin und Schauspielerin Ayse Bosse liest aus ihrem Buch übers Abschied nehmen, Erinnern und Vermissen.

Buchhandlung Heymann, Erik-Blumenfeld-Platz 27, 19.30 Uhr, 5.- Euro.


Foto-Reportage

„Fünf Meter unter dem Meer“

Tilman Bünz präsentiert sein Portrait über die Niederlande und das deutsch-niederländische Verhältnis – und zeigt eine Foto-Reportage.

Dr. Götze Land & Karte, Alstertor 14-18, 19.00 Uhr, 10.- Euro inkl. Snacks und Getränke in der Pause. Anmeldung unter Tel.: 040-3574630, E-Mail: event@landundkarte.de.


Lesung

„Gedächtnisabend – Über den Suizid“

Sven J. Olsson präsentiert „einen satirischen Parforceritt durch eines der letzten Tabus unserer Zeit.“

Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr, Eintritt frei, Hutspende erbeten.


Lesung

„Geschichten aus Barmbek“

Peter Oebel liest aus seinem Buch „Alex“ über den Jungen Alexander Zinser, der in der Nachkriegszeit im Arbeitermilieu des zerstörten Hamburger Stadtteils Barmbek aufwächst.

Bücherhalle Dehnhaide, Wohldorfer Straße 30, 19.00 Uhr, Eintritt frei.


Poetry Slam

„Hunting Words“

Der Poetry Slam in Ottensen lehnt sich an den Hunting Wettbewerb beim Bogenschießen an: Nach der Vorrunde gibt es eine Endrunde mit den drei bestplatzierten Teilnehmern, die dann aber nur noch einen Pfeil haben, nämlich einen Text von 2 Minuten.
Mathilde Bar, Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr, 6.- Euro.

Literatur in Hamburg