Dienstag, 16.12.2014


Treipsand“ ist im Verlag Metrolit erschienen


Yachtclub im Nochtspeicher

„Treibsand“

Die Autoren Max Mönch & Alexander Lahl und die Zeichnerin Kitty Kahane präsentieren zum Yachtclub ihre neu erschienene Graphic Novel, die aus den letzten Tagen der DDR erzählt. Moderation: Tina Uebel und Friederike Moldenhauer.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.- Frei.







Lesung mit Helena Henneken

„They would rock“




59 Tage ist sie alleine mit dem Rucksack durch den Iran gereist: Helena Henneken hat kurdische Dorfbewohner und Hauptstädter kennenglernt, Mullahs und anarchistische Studierende, Polizisten und Kunstschaffende. Zusammen mit der Schauspielerin Nehda Rahmanian stellt Helena Henneken ihr Buch „They would rock“ vor, in dem sie von den Begegnungen und Erlebnissen im Iran erzählt.

Veranstalter: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik. Nernstweg 32-34, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Frei.


Spaß mit Büchern

„Weihnachten im Holunderweg“

Die Kinderbuchautorin Martina Baumbach liest aus ihrem Buch „Weihnachten im Holunderweg“, erzählt davon, wie sie ihre Geschichten erfindet und verbreitet glitzernde Adventsstimmung im Literaturhaus. Für Kinder ab 6 Jahren.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 9.00 Uhr und 11.00 Uhr. Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo – Do 12.30 – 17.00 Uhr, Fr 12.30 – 16.30 Uhr).


Lesung

„Schöne Bescherung oder warum Rentiere sich doch rentieren“

Andrea Schomburg präsentiert ihr Weihnachtsbuch und „nimmt ihr Publikum mit in ein wildes, wuseliges und sehr komisches Weihnachtsland, das weit weg am Nordpol und doch direkt nebenan liegt“.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Frei.


Poetry Slam

„Jägerschlacht“

Offener Poetry Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Lesen kann, wer sich kurz vor der Veranstaltung in die Leseliste eintragen lässt.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Frei.


Literatur in Hamburg