Montag, 16.03.2015


Lesung mit Jussi Adler Olson

„Verheißung“

 Jussi Adler Olsen
Jussi Adler Olsen, Foto: Martin Hangen
2007 ging es los: „Erbarmen“, so hieß der erste Krimi des dänischen Schriftsellers Jussi Adler Olsen, in dem Carl Mørck ermittelte. Angelegt ist die Krimireihe auf zehn Romane, in diesen Tagen ist mit „Verheißung. Der Grenzenlose“ der achte Fall für Mørck und sein Sonderdezernat Q erschienen.

Polizeikommissar Christian Habersaat bittet ihn um Hilfe in einem Fall, an dem er schon siebzehn Jahre erfolglos ermittelt und kommt kurz darauf auf schockierende Weise ums Leben. Nur wenig später stirbt auch sein Sohn. Die Recherchen des Sonderdezernats Q führen nach Öland, zu einer obskuren „Akademie für die Vereinigung von Mensch und Natur“. Carl Mørck und seine Assistenten ahnen nicht, dass sie sich in tödliche Gefahr begeben. Jussi Adler-Olsen präsentiert seinen Krimi zusammen mit dem Schauspieler Peter Lohmeyer. Moderation: Margarete von Schwarzkopf.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: Universität Hamburg, Audimax 1, Von-Melle-Park 4, 20.00 Uhr. Eintritt: 13.- Euro.


Leseshow mit Katrin Bauerfeind

„Bauerfeinds Auslese“

Katrin Bauerfeind
Katrin Bauerfeind, Foto: Tibor Bozi
Als Sternzeichen steht in ihrer Vita „Schwäbin“, als Aszendent gibt Katrin Bauerfeind „Technikjournalistin“ an. Und natürlich erfährt man dnn auch, dass die 1982 in Aalen geborene Moderatorin für das erste ruckelfreie Internetfernsehen „Ehrensenf“ mit mehreren Grimme-Online-Awards ausgezeichnet wzrde.

Seit 2009 gibt Katrin Bauerfeind einem Popkulturmagazin den Namen, sie ist im Interviewformat „28:30“ auf zdf.kultur zu sehen und hat im letzten Jahr unter dem Titel „Mir fehlt ein Tag zwischen Sonntag und Montag“ (S. Fischer) ihr Debüt als Erzählerin vorgelegt. Im Uebel & Gefährlich lädt Katrin Bauerfeind nun erstmals zu einer neuen Show, die eine Mischung aus „Stand-up, Talk, Literatur mit Niveau und Quatsch mit Soße“ präsentieren will. Zu Gast bei der Premiere ist der Moderator, Autor und Journalist Jörg Thadeusz, der das im Herbst neu erschienene Buch „Letters of Note“ (Heyne) von Shaun Usher vorstellen wird, eine Sammlung von 125 der ungewöhnlichsten Briefe der Weltgeschichte.

Veranstalter: Uebel & Gefährlich. Feldstr. 66, 20.00 Uhr.


Literatur im Gespräch

Arbeitstreffen

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt.

Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg