Sonntag, 16.07.2017


Lesebühne „Hamburger Ziegel“

„Am anderen Ort“

Kat Kaufmann
Kat Kaufmann, Foto: A. Barkovskaya
Es ist ein starkes Stück Literatur, das in diesem Sommer zur traditionellen Lesebühne in der HafenCity neu erscheint, es heißt „Ziegel“, das Hamburger Literaturjahrbuch und ist ein Schwergewicht: Auf über 500 Seiten präsentiert die 15. Ausgabe wieder Literatur von über 60 Hamburger Autor*innen.

Die Lesestrecken des „Ziegels“ machen sich in der neuen Ausgabe in mehreren großen Etappen auf die Suche nach dem „anderen Ort“, der uns nur allzu oft als Verheißung erscheint, ob in der Heimat, die unter den veränderten Vorzeichen der Gegenwart neu zu definieren ist, oder in der Vagheit der Fremde.
Zur zweiten Lesebühne des „Ziegels“ in diesem Sommer präsentieren Maximilian Buddenbohm, Jens Eisel und Sascha Preiß ihre Beiträge zum druckfrischen Hamburger Literaturjahrbuch „Ziegel“. Als Special Guest kommt Kat Kaufmann aus Berlin, um ihren neuen Roman „Die Nacht ist laut, der Tag ist finster“ vorzustellen. Moderation: Daniel Beskos.

Literaturkontor Hamburg in Kooperation mit der HafenCity Hamburg GmbH auf den Magellan-Terrassen, Großer Grasbrook, 18.00 Uhr, Eintritt frei. Bei Regen: HafenCity InfoCenter im Kesselhaus.


Bücher-Café

„Erlesenes für Frauen“

Die Hamburger Frauenbibliothek präsentiert druckfrische Bücher für heiße Sommertage und den Urlaub, dazu gibt es einen gut sortierten Bücherflohmarkt, eine Tombola mit tollen Preisen (Leseausweise, Büchergeschenke …) und – last not least: Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Hamburger Frauenbibliothek. Grindelallee 43, ab 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur und Musik

„Der kleine Prinz“

Clemens von Ramin präsentiert unter dem Sternenhimmel des Planetariums die berühmte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry, musikalisch begleitet von Annika Treutler am Klavier. Visualisierungen: Thomas W. Kraupe.

Planetarium. Linnering 1 b, 19.30 Uhr, Eintritt: 19.- Euro.

Literatur in Hamburg