Dienstag, 16.09.2014


Debütantensalon

„Es bringen“

Frederik Backman
Madeleine Prahs, Foto: Nils A. Petersen
Zum fünften Mal wird im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals der mit 10.000 Euro dotierte Klaus-Michael Kühne-Preis für das beste Romandebüt des Jahres verliehen. Die für die Vergabe eingesetzte Jury hat die Wahl zwischen acht Debütanten, die zum Festival eingeladen wurden und ihre Romane in vier Veranstaltungen im Nochtspeicher vorstellen. An diesem Dienstag lesen: Verena Güntner aus „Es bringen“ (Kiepenheuer & Witsch) und Madeleine Prahs aus „Nachbarn“ (dtv). Moderation: Hans-Jürgen Fink.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Str. 69a, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung mit Lucie Fricke

„Takeshis Haut“

Frederik Backman
Lucy Fricke, Foto: Dagmar Morath
In der „Welt am Sonntag“ wurde sie mit „ihrer Hin- und Einfühlungsgabe für die Scheiternden als eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Literaturbetrieb“ gefeiert, die 1974 in Hamburg geborene Schriftstellerin Lucy Fricke, die mit „Takeshis Haut“ in diesen Wochen ihren dritten Roman veröffentlichte. Erzählt wird die Geschichte Fridas, einer Geräuschmacherin, die den Klang von Horror und Kriegsgetümmel ebenso imitieren kann, wie das Öffnen einer Handtasche, das Verschließen einer Tür, einen anfahrenden ICE oder das Rauchen einer Zigarette. Als sie einen Auftrag in Japan erhält, bringt der junge Takeshi ihre Welt gehörig ins Wanken. Und als sich am 11. März 2011 ein weiteres schweres Beben ereignet, scheinen sich Ursache und Wirkung, Innen und Außen vollends zu verkehren. Lucy Fricke stellt ihren Roman auf der Cap San Diego vor. Moderation: Dirk Knipphals.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 14.-/11.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Frederik Backman
Matt Haig, Foto: Clive Doyle

Lesung mit Matt Haig

„Ich und die Menschen“

Der englische Schriftsteller Matt Haig präsentiert zusammen mit dem Schauspieler Rufus Beck seinen neuen Roman und eine dubiose Geschichtet: In einer regnerischen Freitagnacht wird Andrew Martin, Professor für Mathematik in Cambridge, aufgegriffen, als er nackt eine Autobahn entlangwandert. Professor Martin ist nicht mehr er selbst. Ein Wesen mit überlegener Intelligenz und von einem weit entfernten Stern hat Besitz von ihm ergriffen. Dieser neue Andrew ist nicht begeistert von seiner neuen Existenz. Er hat eine denkbar negative Meinung von den Menschen. Jeder weiß schließlich, dass sie zu Egoismus, übermäßigem Ehrgeiz und Gewalttätigkeit neigen. Doch andererseits: Kann eine Lebensform, die Dinge wie Weißwein und Erdnussbutter erfunden hat, wirklich grundschlecht und böse sein? Moderation: Günter Keil.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: St. Katharinen, Katharinenkirchhof 1, 20.00 Uhr. Eintritt: 16.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung mit Jan Costin Wagner

„Die Morde, die jeder begeht“




Jan Costin Wagner liest aus seinem neuen, zweiten Roman „Tage des letzten Schnees“ mit dem Ermittler Kimmo Joentaa, der im finnischen Turku an einen Unfallort eilt, an dem eine Elfjährige durch einen Unbekannten ums Leben gekommen ist, und kurz darauf mit einem Tatort konfrontiert wird, an dem zwei unbekannte Tote auf einer Parkbank liegen, so friedlich als würden sie schlafen. Moderation: Lars Schafft.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Uebel & Gefährlich, Feldstr. 66, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung mit Giulia Enders

„Darm mit Charme“




Die junge Autorin und Wissenschafts-Slamerin Giulia Enders liest aus ihrem Bestseller über den Darm. Moderation: Kester Schlenz.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Kühne Logistics University – The KLU, Großer Grasbrook 15-17, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Die Verteidigung der Träume“

Die Moderatorin und Fernsehjournalistin Luc Jochimsen liest aus ihrer Autobiografie. Moderation: Stefan Aust.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »


Lesung

„Immer wenn es regnet“

Juli Sand liest aus ihrem Roman.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Märchen am Abend“

Angelika Rischer und andere Märchenerzählerinnen erzählen Märchen für Erwachsene.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstr. 28 A, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.-/4.- Euro.


Poetry Slam

„Jägerschlacht“

Offener Poetry Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Lesen kann, wer sich kurz vor der Veranstaltung in die Leseliste eintragen lässt.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Literatur in Hamburg