Donnerstag, 16.10.2014


Lesung mit Jens Eisel

„Hafenlichter“




Jens Eisel, der im letzten Jahr mit seiner Erzählung „Glück“ den Open Mike in Berlin gewann, liest aus seinem neu erschienenen Erzählband, dessen „knappe Stories, die lange nachhallen“ (Piper) auf St. Pauli spielen.

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel, Sternstr. 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Vortrag und Gespräch

„Die erschöpfte Moderne“




Jochen Hörisch, der an der Universität Mannheim Neuere Germanistik und Medienanalyse lehrt, ist ein Querdenker und Freigeist unter den Geisteswissenschaftlern hierzulande und ein Hermeneutiker von hohen Gnaden. In seinen Analysen, die in mehreren Büchern erschienen sind, stellte er in den letzten Jahren, stilistisch brillant, Analogien zwischen Theologie, Ökonomie und Massenmedien her, beschäftigte sich mit „Sinn und Sinnlichkeit“ in der Mediengeschichte oder mit der Frage, wann ein Leben gelungen ist und wann nicht. Sogar eine „Theorie-Apotheke“ hat Hörisch im Angebot, zuletzt erschienen Bücher zum Thema „Die Wut des Verstehens“ (2011), eine „Kritik der unreinen Vernunft“ (2011) und „Die Theologie der Märkte“ unter dem Titel „Man muss dran glauben“ (2013). Im Rahmen der Reihe „1984 – Das Jahr, in dem die Zukunft begann“ spricht er zum Thema „Die erschöpfte Moderne. Deutschsprachige Literatur nach 1984“. Jochen Hörisch sieht die Literatur der letzten dreißig Jahre in einem Zustand „reizvoller Erschöpfung“, sie habe „viel anzubieten“, „alle Möglichkeiten ausprobiert“ – und befände sich folglich in einem „Zustand bedrohlicher Ermüdung“. Zur Diskussion stehen zudem die „Herausforderungen neuer Kommunikationstechnologien und neuer Internet-Medienkonkurrenz“, denen sich „die alte Buchliteratur“ heute ausgesetzt sieht.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste in Hamburg. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Drüben und drüben“

Sie sind beide bekannte Gegenwartsschriftsteller: David Wagner wurde im letzten Jahr für seinen wunderbaren Roman „Leben“ mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet; Jochen Schmidt hat Erzählbände und Romane veröffentlicht, zuletzt erschien „Schneckenmühle“ (2013), ist aber auch mit seinem Lektüre-Tagebuch „Schmidt liest Proust“ gefeiert worden. Aufgewachsen sind die beiden Autoren in verschiedenen Ländern, Wagner wurde 1971 in Andernach am Rhein geboren, Schmidt 1970 in Ostberlin. In ihrem Buch „Drüben und drüben. Zwei deutsche Kindheiten“ erzählen sie nun davon, wie verschieden und doch gleich ihre Kindheit war. Sie spielen in der Wohnung, im Garten, zwischen Plattenbauten oder auf Baustellen und warten darauf, dass endlich das Fernsehprogramm beginnt. Sie fahren Rad mit Freunden, klauen ihren Geschwistern Süßigkeiten und streiten sich mit ihnen auf der Rückbank des Familienautos um den besten Platz. Sie träumen von der Fußballnationalmannschaft, üben wieder nicht Klavier und hören in der Schule, „drüben sei die Welt schlechter“. Im Literaturhaus stellen Jochen Schmidt und David Wagner ihr Buch vor.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Die kleine Geschichte einer großen Liebe“

Der TV-Produzent und Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt liest aus seinem neuen Roman. Moderation und Gespräch: Anouk Schollähn.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Ort: MS Commodore, St. Pauli Landungsbrücken, Brücke 7-10, 19.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Lesung

„Acker auf den Schuhen“

Peggy Wolf, Foto: privat
Die Hamburger Autorin Peggy Wolf liest aus ihrem Romandebüt, das von der Familie Schütter erzählt, die in einem kleinen Dorf in Norddeutschland zu Hause ist und von einem tragischen Todesfall erschüttert wird.

Veranstalter: Buchhandlung 213. Große Bergstraße 213, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Wir haben Geschichte geschrieben“

Dr. Sibylle Plogstedt liest aus ihrem Buch über die „Arbeit der DGB-Frauen 1945-1990“.

Veranstalter: Psychosozial Verlag, Literaturzentrum. Ort: Kulturverein Be60, Besenbinderhof 62, 20.00 Uhr.


Lesung

„Sommerwind“

Die Autorin Gabriella Engelmann liest aus ihrem Föhr-Roman und die Föhrer Sängerin Norma und ihre Freundin Ines Maria Eberlein singen und spielen Songs aus Normas Album „Wie weit“.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung

„Goethes Italienische Reise“

Karen Köhler, Foto: Julia Klug

Vera Rosenbusch und Dr. Lutz Flörke laden zum „literarischen Salon“. Auf dem Programm steht Goethes Reise in das Sehnsuchtsland Italien.

Veranstalter: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13, 19.00 Uhr.


Lesung

„Tiefer beugen sich die Sterne“

Nina Hoger liest Texte von Else Lasker-Schüler, musikalisch begleitet vom Ensemble Noisten.

Veranstalter: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

Sandra, Haaalt-Stop-Andreas und Ronny, der Hauptkommissar


Freshtorge, er ist mit 1 Millionen Abonnenten einer der beliebtesten Comedians auf Youtube, signiert sein im Carlsen Verlag erschienenes „Tagebuch“.

Veranstalter: Thalia-Buchhandlung Europa Passage. Ballindamm 40, 17.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Snowden? Wer ist das eigentlich“

Thomas Nast von der Lesebühne LÄNGS und Viktor Hacker, Sprecher, Texter und lesender Türsteher, präsentieren einen Abend über den amerikanischen Whistleblower Edward Snowden und seine Enthüllungen.

Veranstalter: Mathilde Literaturbar. Kleine Rainstraße11, 20.15. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung

„Magisches Afrika – Maili“

Wolf-Ulrich Cropp liest aus seinem Buch und zeigt Fotos.

Veranstalter: Bürgerverein Flottbek-Othmarschen e.V. Ort: Hamburger Volkshochschule West, Waitzstr. 31, 17.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Schuldlos tot“

Angela L. Forster liest aus ihrem Krimi „Schuldlos tot“, Klaus Struck aus seinem Krimi „Sportstadtmord“.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 – 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg