Montag, 17.02.2014


Lesung und Musik mit Monika Zeiner

„Die Ordnung der Sterne über Como“




„Was für ein Roman!“ lässt sich Michael Kumpfmüller vom Aufbau Verlag zitieren: „Es ist unerhört selten, dass eine Frau mit dieser Gerechtigkeit, jenseits aller Klischees, über einen Mann schreibt.“ Diese „Frau“ ist Monika Zeiner, sie hat mit „Die Ordnung der Sterne über Como“ (Blumenbar) ihr literarisches Debüt vorgelegt und brachte es damit bis in die Shortlist des Deutschen Buchpreises. Die in Berlin lebende Autorin wurde mit einer Arbeit über „Liebesmelancholie im Mittelalter“ promoviert, und eine Liebesgeschichte erzählt sie auch in ihrem Roman: Tom Holler, ein halbwegs erfolgreicher Pianist und frisch getrennt von seiner Frau, tourt mit seiner Berliner Band durch Italien. In Neapel hofft er, seine große Liebe wiederzutreffen: Betty Morgenthal. Doch je näher ihre Begegnung rückt, desto tiefer taucht Tom in die Vergangenheit ein. Denn vor vielen Jahren verunglückte Marc, sein bester Freund und Bettys Lebensgefährte. Er hat keine andere Wahl, als die fatale Dreiecksgeschichte noch einmal zu durchleben. Zwischen den Lesestrecken singt Monika Zeiner Canzoni der 50er und 60er Jahre – um die es auch im Roman geht. Begleitet wird sie dabei von „marifon“-Pianist Andreas Hirche, der den unvergleichlichen Sound der Combo geprägt hat.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Buchpräsentation mit Sebastian Fitzek

„Noah“

Sebastian Fitzek
Sebastian Fitzek, Foto: H. Henkensiefken
2006 war Sebastian Fitzek noch ein unbekannter Autor, sein Debüt „Die Therapie“ startete mit einer Erstauflage von 4000 Exemplaren. Heute und acht Besteller später, ist der promovierte Jurist, der zunächst Tiermedizin studierte, ein Star der Krimiszene und mit einer Gesamtauflage von rund 10 Millionen verkauften Büchern weltweit einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller der Gegenwart. In diesen Wochen ist nun „Noah“ erschienen, sein „bislang größter Thriller“, wie Fitzek auf seiner Website schreibt. Erzählt wird die Geschichte eines Mannes, der ohne Gedächtnis in Berliner U-Bahnhöfen den Winter zu überleben versucht. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name auf der Innenseite seiner Handfläche tätowiert steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird schnell zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Es stellt sich heraus, dass er die Hauptfigur in einer weltumspannenden Verschwörung ist, die jeden einzelnen Menschen betrifft. Zu dem Buch wurde ein Soundtrack von den Produzenten Carl Crinx & „Sir“ Maximilian Krings komponiert, die unter anderem schon für zahlreiche Kinofilme und mit Künstlern wie Xavier Naidoo und NENA gearbeitet haben. Unter dem Namen „Buffer Underrun“ werden sie zusammen mit den Musikern Jules Kalmbacher und Phil Rittmannsperger während der Lesung mit Sebastian Fitzek den Soundtrack live aufführen.

Veranstalter: Tom Produkt, Bastei Lübbe Verlag, Thalia Buchhandlung. Ort: Kampnagel, Jarrestr. 20, 20.00 Uhr. Eintritt: 19.- Euro.


So war es in Köln

Sebastian Fitzek präsentiert „Noah“




Literatur in Hamburg