Mittwoch, 17.02.2016


„Lyrik im Cafè“

„I Am That I Am“

Im Rahmen der Reihe „Lyrik im Café“ stellen die Autoren und Übersetzer Jonis Hartmann und Henry Holland ihre Übersetzungen von Gedichten des berühmten nordirisch-britischen Lyrikers Louis MacNeice(1907-1963) vor. Moderation: Peter Engel

Veranstalter: Kulturcafé Chavis. Detlev Bremer Str. 41, 19.00 Uhr.
Eintritt frei.


Abbas Khider
Abbas Khider, Foto: Peter Andreas Hasspiepen
Lesung mit ‚Abbas Khider

„Ohrfeige“

Schon der Debütroman „Der falsche Inder“ (2008) von Abbas Khider wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis, und auch die Literaturkritik war voll des Lobes für das Erstlingswerk des 1973 in Bagdad geborenen Schriftstellers. Es folgten die ebenfalls vielgelobten Romane „Die Orangen des Präsidenten“, „Brief in die Auberginenrepublik“ und in diesem Februar der Roman „Ohrfeige“ (Hanser Verlag).

Abbas Khider ist als 19-Jähriger im Irak wegen politischer Aktivitäten gegen das Regime Saddam Husseins verhaftet worden, er verbrachte zwei Jahre im Gefängnis, kam 1996 frei und fand, nach einer Odyssee als illegaler Flüchtling durch verschiedene Länder schließlich im Jahr 2000 in Deutschland Asyl. Er studierte in München und Potsdam Literatur und Philosophie und hat in der deutschen Sprache, wie er in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ erklärte, eine neue Heimat gefunden. In seinem Roman „Ohrfeige“ erzählt Abbas Khider nun die Geschichte einer Flucht, die ganz anders verläuft und doch alltäglich ist: Karim betritt die Ausländerbehörde, um ein letztes Mal seine zuständige Sachbearbeiterin aufzusuchen. Er ist wütend und hat nur einen Wunsch, dass ihm endlich jemand zuhört. Als er drei Jahre zuvor von der Ladefläche eines Transporters ins Freie springt, glaubt er in Frankreich zu sein. Bis dorthin hat er für seine Flucht aus dem Irak bezahlt. In Wahrheit ist er mitten in der bayerischen Provinz gelandet. Er kämpft sich durch Formulare und Asylunterkünfte bis er plötzlich seinen Widerruf erhält und abgeschoben werden soll. Jetzt steht er wieder ganz am Anfang. Abbas Khider stellt seinen Roman vor.

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel. Sternstr. 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung

Schreiblabor – Die Abschlusslesung

Monatelang haben die 14- bis 18-jährigen Teilnehmer des Schreiblabors im Literaturhaus unter der Leitung der Schriftstellerinnen Mareike Krügel und Sigrid Behrens an ihren Texten gefeilt, den Stil raffiniert, Figuren konzipiert, Dialoge geschliffen. Und jetzt ist es soweit: Zum glanzvollen Abschluss des Kursjahres gibt es eine Lesung im Literaturhaus. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prosawerkstatt präsentieren ihre Texte zum ersten Mal vor großem Publikum. Moderation: Mareike Krügel und Sigrid Behrens.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Die schwarze Republik“

Der Jurist, Politikwissenschaftler und Publizist Albrecht von Lucke liest aus seinem Buch über „Die schwarze Republik – und das Versagen der deutschen Linken“. In seiner Analyse sieht von Lucke die zersplitterte deutsche Linke in ihrer schwersten Krise seit den 60er Jahren, unfähig dazu Mehrheiten herzustellen und ohne Chance auf die Kanzlerschaft. Bleibt uns also nur eine CDU-Kanzlerschaft im Dauerbetrieb? Die Folgen wären verheerend, schreibt Lucke, weil eine Politik ohne Wechsel die Ränder radikalisiert und damit die Demokratie gefährdet. Moderation: Meinhard Meuche-Mäker.

Veranstalter: RLS Hamburg, Heinreich-Heine-Buchhandlung, GEW. Ort: Curio Haus, Rothenbaumchaussee 15, 19.00 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Lesung

„Zurück in das Land, das uns töten wollte“

Andrea von Treuenfeld liest aus ihrem Buch mit den Erzählungen von 16 jüdischen Frauen, die aus Deutschland flohen und wieder zurückkehrten.

Veranstalter: Heine-Haus. Elbchaussee 31, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/3.- Euro.


Lesung

„Ein Prinz der Bohème“

Die Schauspielerin Kornelia Kirwald präsentiert einen Streifzug durch das Werk Heinrich Heines und liest Anmerkungen von u.a. George Sand, Victor Hugo und Alexandre Dumas über den scharfzüngigen Schriftsteller, der am 17. Februar 1856 im Exil in Paris starb.

Veranstalter: Buchhandlung Kötz & Buchenau. Wedeler Landstr. 53c, 19.30 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


Podiumsdiskussion

„Scheitern erlaubt! Vom Fallen und Wiederaufstehen“

Im Rahmen der Reihe diskutieren Prof. Dr. Sighard Neckel, Soziologe, und Peer Steinbrück, Bundesfinanzminister a.D., zum Thema „Scheitern auf Amerikanisch oder Von der Pflicht zum Erfolg“. Moderation: Ulrike Heckmann, NDR.

Veranstalter: ZEIT-Stiftung. Ort: NDR Radiohaus, Rothenbaumchaussee 132-134, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Anmeldung unter scheiternerlaubt@ndrinfo.de.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Literatur in Hamburg