Donnerstag, 17.04.2014


Hans Platzgumer
Hans Platzgumer, Foto: Severin Koller

HEW-Lesetage

„Korridorwelt“

Hans Platzgumer, österreichischer Autor und Musiker, ehemaliger Gitarrist bei den „Goldenen Zitronen“, Opern- und Theatermusiker, stellt zum Abschluss der HEW-Lesetage seinen neuen Roman „Korridorwelt“ vor, der die Geschichte des Straßenmusikers Julian Ogert erzählt. Als Sechzehnjähriger hat er seine Heimat Österreich überstürzt verlassen und ist seitdem immer weiter nach Westen geflohen, über die Schweiz und Paris nach New York und quer durch die Vereinigten Staaten. In Los Angeles spielt er nun Gitarre auf dem Ocean Front und lebt am Eingang des berüchtigten Yucca Corridors, einem der gefährlichsten Viertel der kalifornischen Metropole. Das Leben im Korridor ist alles, was ihm geblieben ist; und dennoch ist er ein Gewinner, weil er nichts zu verlieren hat. Nach der Lesung führt Rocko Schamoni ein Gespräch mit Hans Platzgumer. Moderation: Christoph Schäfer. Und Musik gibt es an diesem Abend natürlich auch! Zur Lesung von Hans Platzgumer selbst und im Anschluss legt dann DJ Christoph Twickel auf.

Ort: Golem, Große Elbstr. 14, 20.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


HEW-Lesetage

„Taksim ist überall“

Deniz Yücel
Deniz Yücel, Foto: Frauke Böger
Der Journalist Deniz Yücel, er ist Redakteur bei der TAZ, liest aus seinem neu erschienen Buch über „Die Gezi Bewegung und die Zukunft der Türkei“. Entlang ausgewählter und für die Protestbewegung bedeutender Schauplätze stellt Yücel in seinem Buch Menschen aus verschiedenen Milieus vor, die aus teils gegensätzlichen Gründen gegen die herrschende islamisch-konservative AKP-Regierung aufbegehren: Wie und wo sie leben, was sie denken, wie sie leben wollen, von welcher Freiheit sie reden. Am Ende steht ein Porträt der Protestbewegung in ihrer Vielseitigkeit und Widersprüchlichkeit und ein Sittengemälde der türkischen Gesellschaft der Gegenwart, samt eines Blicks auf die deutsch-türkische Community.

Veranstalter: Rosa-Luxemburg-Stiftung. Ort: Centro Sociale, Sternstr. 2, 19.00 Uhr. Eintritt: 2.- Euro.


Lesung

„Das Erbe der MV Bukoba“

Fritz Gleiß liest aus seinem als E-Book erschienenen Kriminalroman über den Untergang des Fährschiffs Bukoba auf dem Viktoriasee 1996.

Veranstalter: W3, ROBIN WOOD. Ort: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik. Nernstweg 32-34, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Lesung

„Klassik und Poesie“

Katharina Schütz liest die Novelle „Angst“ von Stefan Zweig, der Konzerpianist Per Rundberg spielt Préludes von Sergej Rachmaninoff.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen. Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Die Wahrheit über das Portugiesenviertel“

Stadtführungsentertainment mit Katrin Seddig und Sven Amtsberg.

Veranstalter: Büro für Literaturangelegenheiten (Büfl). Treffpunkt: S-Bahnstation Landungsbrücken, Eingang Hafentor, 20.00 Uhr. Kosten: 5.- Euro.


Lesung

„Winterhuder Frühlingserwachen“

Silke Roca & Peter G. Dirmeier lesen „Literarisches zum Thema `Frühling´“.

Veranstalter: Echtzeit Studio. Ort: Stadtpark, Liebesinsel, 15.00 Uhr.


Literatur in Hamburg