Sonntag, 17.07.2016


“Ziegel“-Lesung

„Schade um den schönen Pfau“

Glänzende Unterhaltung gibt es an diesem Sonntag auf der Lesebühne des „Hamburger Ziegels“ mit Horst Evers, der seinen neuen Roman „Alles außer irdisch“ vorstellen wird und mit ihm einen gewissen Goiko Schulz, 36 Jahre alt und eigentlich nur für seine Mutter etwas Besonderes, aber auch sprechendes Plastik, Chamäleonsoldaten und hochentwickelte Zivilisationen; Isabel Bogdan lädt mit ihrem neuen Roman „Der Pfau“ in das idyllische Herrenhaus von Lord und Lady McIntosh in Schottland, Susanne Neuffer liest Erzählungen aus ihrem neuen Band „In diesem Jahr der letzte Gast“ und Renate Ahrens liest aus ihrem neuen Roman „Das gerettete Kind“. Musik: DJane Miss Alaska. Moderation: Stefanie Ericke-Keidtel.

Literaturkontor Hamburg und HafenCity Hamburg GmbH auf den Magellan-Terassen, Großer Grasbrook ,18.00 Uhr, Eintritt frei. Bei Regen: HafenCity Infocenter, im Kesselhaus, Am Sandtorkai 30.


Literarischer Spaziergang

Das Schöne & das Nützliche“

Nach einer Englandreise im Jahre 1785 begann der Kaufmann, Hanseat und Sozialreformer Baron Caspar von Voght den heutigen Jenischpark und seine anderen Ländereien in Hamburg zu einem Landschaftsgarten mit landwirtschaftlicher Nutzung umzubauen. Der Jenischpark wurde so zum Mustergut und Vorbild für weitere wunderbare Gärten in Flottbek. Vera Rosenbusch präsentiert bei einem literarischen Garten-Spaziergang literarische Texte der Entstehungszeit und erläutert kulturgeschichtliche Zusammenhänge.

Treffpunkt: Vor dem Jenisch Haus, Baron-Voght-Str. 50, 14.30 Uhr, 10.- Euro.


Literatur in Hamburg