Montag, 17.09.2012


Lesung mit Jenny Erpenbeck

„Aller Tage Abend“

Die Literaturkritik feiert wahlweise ihren „feinen Strich mit großer Wirkung“ (Die ZEIT) oder ist betört von der „Lese-Musik“ (taz), die Jenny Erpenbeck mit ihren Büchern im Kopf erzeugt. In ihrem neuen Roman „Aller Tage Abend“ nimmt uns die vielfach ausgezeichnete Autorin mit auf eine Zeitreise durch die vielen Leben, die in einem einzigen Leben enthalten sein können. Sie wirft einen scharfen Blick auf die Verzweigungen, an denen sich Grundlegendes entscheidet. Die Hauptfigur ihres Romans stirbt als Kind. Oder doch nicht? Stirbt als Liebende. Oder doch nicht? Stirbt als Verratene. Als Hochgeehrte. Als von allen Vergessene. Oder doch nicht? Das, was wir „Schicksal“ nennen, erweist sich in Jenny Erpenbecks „Aller Tage Abend“ als ein Zusammenspiel von Kultur- und Zeitgeschichte, von familiären und persönlichen Verstrickungen. Der Zufall aber sitzt bei alldem „in seiner eisernen Stube und rechnet“. Auf der Cap San Diego liest Jenny Erpenbeck aus ihrem neuen Roman.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Cap San Diego, Überseebrücke, 21.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org


Lesung

„Kein verlorener Tag“

Michael Krüger, Jürgen Becker und Nora Bossong lesen Gedichte.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: CARLS an der Elbphilharmonie. Am Kaiserkai 69, 19.00 Uhr. Eintritt: 29.- Euro inkl. Snacks und Weinen.


Lesung

„Wohin geht die Liebe, wenn sie durch den Magen durch ist?“

Dr. med. Eckart von Hirschhausen, „Deutschlands lustigster Arzt“ („Die ZEIT“), präsentiert sein neues Buch und gibt guten Rat, der sonst bekanntlich teuer ist. Zum Beispiel weiß er, dass Geldscheine zählen gegen Schmerzen hilft, Botox die Stirnfalten und auch das Gefühlsleben platt macht. Und die „Nippel-Konfusion“ aus der Stillzeit bei Männern ein Leben lang anhalten kann.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Hamburg Cruise Center Altona, Van-der-Smissen-Str. 5, 20.00 Uhr. Eintritt: 17.- Euro. Kartenvorbestellungen unter harbour-front.org


Lesung

„Steinland“

Bernhard Jaumann liest aus seinem Kriminalroman. Moderation: Tobias Gohlis.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: St. Pauli Kirche, Pinnasberg 80, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung

„Immer nur Glück gehabt“

Rolf Eden verrät mit seiner neu erschienenen Autobiografie, wie er „Deutschlands bekanntester Playboy“ wurde. Moderation: Annemarie Stoltenberg.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Imperial Theater, Reeperbahn 5, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Lesung

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring.

Leitung: Peter Schütt. Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg