Freitag, 17.10.2014


Lesung

„Schatten in Teheran“

Die Autorin Mitra Gaast liest aus ihrem Romandebüt, das eine Familiengeschichte zur Zeit der iranischen Revolution erzählt. Moderation: Dunja Rühl.

Veranstalter: W3, Literaturzentrum. Ort: W3 – Werkstatt für internationale Kultur und Politik, Nernstweg 32-34, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Europa zwischen Weltmacht und Zerfall“

Rainer Trampert liest aus seinem im Frühjahr im Schmetterling Verlag neu erschienenen Buch und diskutiert mit dem Publikum.

Veranstalter: Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung

„Zensur und Exilliteratur“

Zum 80. Gründungsgeburtstag des Deutschen Exil-P.E.N. liest Uwe Friesel aus seinem Essay über das „Mephisto-Urteil“, mit dem das Bundesverfassungsgericht im Februar 1971 das Publikationsverbot von Klaus Manns Roman „Mephisto“ bestätigte, um die Persönlichkeitsrechte des Schauspielers und Intendanten Gustaf Gründgens zu schützen. Im Anschluss führt Gino Leine-weber ein Gespräch mit Uwe Friesel über den Autorenverband P.E.N. und die Umstände der Gründung des Deutschen Exil-P.E.N.

Veranstalter: Hamburger Autorenvereinigung. Ort: Logensaal der Hamburger Kammerspiele, Hartungstr. 9-11, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/6.- Euro.


Lesung

„Morgen werde ich Idiot“

Der Künstler und Autor Hans-Christian Dany liest aus seinem Buch über „Kybernetik und Kontrollgesellschaft“ (Edition Nautilus), das zu einem „heiter ätzenden Spaziergang durch das Innere“ einlädt, „die Entwicklungsgeschichte und die Albträume einer von Selbstoptimierung besessenen Gesellschaft“.

Veranstalter: Libertäres Zentrum „Schwarze Katze“. Fettstr. 23, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg