Montag, 18.05.2015


Sprechende Bilder

4. Hamburger Graphic Novel Tage

Manuele Fior, Foto: Avant Verlag
Der Comic hat die Kinderstube hinter sich gelassen – und das nicht nur, weil er ins Literaturhaus einzieht. Dort war er schon des Öfteren, aber noch nie so erwachsen, so stark, mit so viel Qualität und in dieser Form: An vier aufeinander folgenden Abenden im Frühling bringen die Hamburger Graphic Novel Tage seit 2012 jeweils einen internationalen und einen deutschen Comic-Star miteinander ins Gespräch. Andreas Platthaus und Christian Gasser, zwei der renommiertesten Comic-Kenner im deutschen Sprachraum, kuratieren und moderieren das Festival. Die Hamburger Graphic Novel Tage garantieren: frische Anregungen, neue Einsichten, große grafische Literatur.

Zum Auftakt des Festivals sind mit dem italienischen Zeichner Manuele Fior und dem Schweizer Matthias Gnehm zwei Künstler zu Gast, deren Arbeiten sich durch eine große inhaltliche und gestalterische Bandbreite auszeichnen. Fior zeichnete schon für „The New Yorker“, „Le Monde“ oder „Vanity Fair“ und für Verlage wie Feltrinelli und Einaudi. In Deutschland erschien zuletzt seine Graphic Novel „Die Übertragung“ (Avant Verlag), eine Science-Fiction-Erzählung, die nicht das All, sondern das komplexe Universum unserer Beziehungen erforscht. Matthias Gnehm, der als Autor und Comiczeichner, Szenograf und Architekt in Zürich lebt, veröffentlichte zuletzt die Graphic Novel „Die kopierte Stadt“ (Edition Hochparterre), in der eine riesige Baustelle in China zum Schauplatz des Aufstiegs eines Schweizer Bildhauers wird. Moderation: Christian Gasser und Andreas Platthaus.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/6.- Euro.


Lesung mit Reimer Eilers

„Die schlimmste Küste der Welt“

Einst hat er der Hamburger Autorengruppe PENG das E geschenkt, ist in Bäume geklettert, hat den Vögeln Gedichte vorgelesen und ist auf dem Kiez in die Peepshow gegangen, um die Freier mit Poesie zu beglücken. Doch das ist lange her, Reimer Eilers, der Landesvorsitzende des Schriftstellerverbandes VS in Verdi, hat seine Gedichte, Erzählungen, Romane und Sachtexte seitdem vor allem in Büchern veröffentlicht.

Die Abenteuerlust hat den gebürtigen Helgoländer Reimer Eilers jedoch nie verlassen: Als Freiwiliger, sozusagen als Praktikant, ist Reimer Eilers einige Monate auf der chilenischen Insel Chiloé in einer Schutzstation für Pinguine gewesen und dann entlang der chilenischen Südküste bis hinunter nach Feuerland gereist. In seinem 600 Seiten starken Reiseroman „Die schlimmste Küste der Welt - Von Chiloé zur Magellanstraße“ (Reisebuch.de) erzählt er von den Ereignissen und Begegnungen unterwegs. Im Rahmen der „Harburger Auslese“ stellt Reimer Boy Eilers sein Buch vor.

Veranstalter: Kulturwerkstatt Harburg. Kanalplatz 6, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung mit Oliver Rohrbeck

„Ein knochenharter Job“

Im Rahmen der Lesereihe „Supernova – Lese-Abenteuer für alle von 10 bis 14“ liest der bekannte Synchronsprecher und Hörspiel-Produzent Oliver Rohrbeck aus dem Roman „Ein knochenharter Job oder Wie ich half, Gott zu retten“ (Oettinger) des australischen Schriftstellers Barry Jonsberg.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 11.00 Uhr. Eintritt frei.

Anmeldung beim Kulturring der Jugend / JIZ unter Tel.: 040-428 23-4801 /-4827 (Mo – Do 12.30 – 17.00 Uhr, Fr 12.30 – 16.30 Uhr) erforderlich.

Lesung

„Kinder auf den Lesethron“

Zum elften Mal präsentieren kleine Lesekönige und Leseköniginnen ab sechs Jahren auf dem samtroten Lesethron im Literaturhaus ihre eigenen Geschichten und Illustrationen.

Veranstalter: Literaturhaus, Jugendinformationszentrum, Schule auf der Uhlenhorst. Ort: Literaturhaus, Schwanenwik 38, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


Arbeitstreffen

Literatur im Gespräch

Treffen der literarischen Werkstatt Wesselyring. Leitung: Peter Schütt.

Ort: Waschhaus, Wesselyring 51, 10.00 Uhr.


Literatur in Hamburg