Donnerstag, 19.02.2015


Leseshow

„Gloria – Liebe, Wahnsinn und Leichen im Schuhschrank“

Würdemann, Wack, Schauer
Liefka Würdemann, Johanna Wack und Sabrina Schauer, Foto: Mathilde
Für ihr „Valentins-Special“ versprechen Sabrina Schauer, Johanna Wack und Liefka Würdemann eine geballte Portion „Hardcore-Romantik“ und Texte über massiv erschwerte Lebensbedingungen durch die skurrilen Versuche, das Single-Dasein zu beenden, die eigene Persönlichkeit zu überleben und Zweifel als treibende Kraft zu verstehen.

Veranstalter: Mathilde Bar Ottensen. Kleine Rainstraße 11, 20.15 Uhr. Eintritt: 20.15. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„März & Moritz & 1 Gast“

Im Literaturhaus wird mal wieder „offenherzig, süffisant, ungerecht“ und natürlich „brillant“ über Neuerscheinungen diskutiert: Ursula März, Rainer Moritz und ihr Gast Iris Radisch urteilen über fünf Bücher – und das ganz unverschämt subjektiv und auch mal herzlich streitend. Die Bücher, über die das literarische Trio debattiert, werden eine Woche vor der Veranstaltung auf www.literaturhaus-hamburg.de bekannt gegeben.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Klassik & Poesie

Monsieur Croche

Die Schauspielerin Katharina Schütz erzählt von einem skurrilen Männchen mit dem Namen Monsieur Croche, dessen ständiger Begleiter eine Zigarre ist, die bei langen Monologen auszugehen pflegt. Monsieur Croche ist ein Phantasiename, den sich der Komponist Claude Debussy für seine Tätigkeit als Musikkritiker ersonnen hat. Kompositionen von Claude Debussy spielt Per Rundberg.

Veranstalter: Logensaal der Hamburger Kammerspiele. Hartungstr. 9-11, 20.15 Uhr. Eintritt: 12.-/9.- Euro.


Lesung mit Dennis Gast mann

„Mit 80.000 Fragen um die Welt“

Der NDR-Reporter Dennis Gastmann präsentiert einige seiner filmischen Kurzreportagen und das vor zwei Jahren erschienene Buch über seine Reiseabenteuer und liest aus seinem neuen Buch „Geschlossene Gesellschaft“.

Veranstalter: LOLA Kulturzentrum. Lohbrügger Landstraße 8, 20.00 Uhr. Eintritt: 14.-/11.- Euro.


Szenische Lesung

„Ich schlaf mal ab“

In einer szenischen Lesung präsentieren Melina von Gagern und Maike Jebens die „Tag- und Nachtgedanken“ Ursula von Gagerns, die 2012 im Alter von 102 Jahren in Berlin starb. In ihren letzten fünf Lebensjahren hat sie gegen die Einsamkeit, Schlaflosigkeit, Langeweile und vor allem auch gegen „die große Fliege“, das nahende Ende angeschrieben.

Veranstalter: Thalia Theater. Nachtasyl. Alstertor 1, 20.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Leseshow

„Randale & Liebe“

Bente Varlemann, Jasper Didrichsen, David Friedrich und Moritz Neumeier lesen neue Texte und sorgen zusammen mit ihrem Stargast für einen unterhaltsamen Abend.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: MUT! Theater. Amandastr. 58, 20.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung

„Schattenstaat“

Frank Böhm liest aus seinem „Zukunftsroman“.

Veranstalter: Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 – 22.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg