Dienstag, 19.03.2013


Buchpräsentation mit Ulrike Edschmid

„Das Verschwinden des Philip S.“

Ulrike Edschmid
Ulrike Edschmid, Foto: Sebastian Edschmid
Es war eine einfache Polizeikontrolle in Köln-Gremberg, bei der am 9. Mai 1975 der Polizist Walter Paul starb, erschossen von Werner Sauber, Fotograf, Filmemacher und Terrorist. Auch Werner Sauber starb bei dem folgenden Schusswechsel. Mit ihrem in diesem März neu erschienenen, autobiografischen Roman „Das Verschwinden des Philip S.“ begibt sich Ulrike Edschmid auf die Suche nach den wenigen Spuren, die Werner Sauber hinterlassen hat, und kehrt damit zurück in die dramatischste Phase ihres Lebens. Philip S. war ihr Gefährte: ein sensibler, eigenwilliger junger Mensch, der 1967 aus Zürich nach Berlin kam, sich liebevoll um ihr Kind kümmerte und seinen ersten experimentellen Film drehte, während andere gegen den Vietnamkrieg demonstrierten und Institute besetzten. Drei Jahre später wird ihre Fabriketage mehrmals von der Polizei durchsucht. Der sechsjährige Sohn, unbestechlicher Zeuge einer zunehmenden Radikalisierung, tritt den bewaffneten Beamten mit seiner Armbrust entgegen. Als die Mutter und Philip S. verhaftet werden, kann er ihnen nicht mehr beistehen. Ohne es zu wissen, wird er seine Mutter retten. Philip S. dagegen, der sich für die Revolution entschieden hat, setzt sich Schritt für Schritt aus dem gemeinsamen Leben ab, tritt der Bewegung 2. Juni bei und geht in den bewaffneten Untergrund. In der Buchhandlung Osterstraße stellt Ulrike Edschmid ihren neuen Roman vor.

Veranstalter: Buchladen in der Osterstraße. Osterstr. 171, 20.00 Uhr. Eintritt: 7.- Euro.


Rithy Panh, Auslöschung, Hoffmann und Campe Verlag

Lesung und Film mit Rithy Panh

„Auslöschung“

Rithy Panh ist 13 Jahre alt, als er innerhalb weniger Wochen seine gesamte Familie verliert – ausgelöscht durch die Gräueltaten der Roten Khmer. Eindringlich erzählt der mittlerweile international zu Ruhm gelangte Regisseur in seinem in diesem März neu erschienenen Buch „Auslöschung. Ein Überlebender der Roten Khmer berichtet“ von seinen Erlebnissen unter dem Pol-Pot Regime – und seiner Begegnung mit dem Folterchef von Phnom Penh, den er dreißig Jahre nach dem Völkermord für ein Interview traf. Duch, der Leiter des berüchtigten Folter- und Hinrichtungslagers S 21, zeigt sich bei dem Interview vor der Kamera jedoch nicht so bestialisch, wie man es erwarten würde, nachdem er unmenschliches Leid hervorgebracht hat. Er ist ein gebildeter Organisator – ein Henker, der redet, vergessen hat, lügt, erklärt, an seiner Legende strickt. „Auslöschung“ ist der Bericht über diese außergewöhnliche Konfrontation. Im Abaton Kino stellt Rithy Panh sein Buch im Gespräch mit dem Übersetzer Frank Heibert vor. Im Anschluss wird Panhs Film „S 21 – Die Todesmaschinerie der Roten Khmer“ gezeigt.

Veranstalter: Abaton Kino, Institut Français, Hoffmann und Campe Verlag. Ort: Abaton, Allende-Platz 3, 19.00 Uhr (Lesung und Gespräch), 20.15 Uhr (Film). Eintritt: jew. 4.-/3.50 Euro.


Buchpräsentation mit Egon Bahr

„Das musst du erzählen“

Egon Bahr liest aus seinem Buch mit Erinnerungen an seinen Weggefährten und Freund Willy Brandt. Die beiden Politiker kannten sich seit Ende der 50er Jahre und traten „Seit’ an Seit’“ für ihre Überzeugungen ein. „Er hat keinen niedergemacht, keinen zerstört“, erklärt Bahr die Faszination, die von dem Jahrhundert-Politiker Willy Brandt für ihn ausging.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann. Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Vortrag und Gespräch

„Über die Schwermut“

Vortrag und Gespräch mit dem Soziologen Prof. Heinz Bude, und dem Benediktiner-Mönch Prof. Elmar Salmann.

Veranstalter: Hamburger Institut für Sozialforschung, Katholische Akademie Hamburg. Ort: Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Große Fahne West“

Der Hörfunkjournalist und Autor Ocke Bandixen liest aus seinem im Februar neu erschienenen Roman.

Veranstalter: Hammer Kirche. Gemeindehaus, Horner Weg 17, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Hinter der Leinwand“

Filmschnipsel, Lesung und Gespräch mit Werner Grassmann, dem Erfinder des Abaton Kinos.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 8.-/5.- Euro.


Neuerscheinenung im Gespräch

„Gemischtes Doppel“

Annemarie Stoltenberg und Rainer Moritz empfehlen Frühjahrsneuerscheinungen, die man am Büchertisch der Buchhandlung Samtleben im Literaturhaus dann auch gleich erwerben kann.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Hörspiel-Matinee

„Kalteis“

Von einem wahren Fall, der sich im München der dreißiger Jahre ereignet hat, erzählt Andrea Maria Schenkel in ihrem Kriminalroman „Kalteis“: Es geht um Johann Eichhorn, der 90 Frauen vergewaltigte und fünf ermordete. Wer war der Mann, der rastlos durch München jagte wie ein Raubtier auf Beutefang? Wer waren seine Opfer? Andrea Maria Schenkel hat für ihren Roman über den Fall eine Collage aus Vernehmungsprotokollen, diversen Zeugenaussagen und fiktionalen Texten zusammengestellt. Im Planetarium steht die Hörspielfassung von „Kalteis“ auf dem Programm.

Veranstalter: NDR-Hörspiel, Planetarium. Ort: Planetarium, Hindenburgstr. 1 b, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.50/6.- Euro.


Lesung

„Ein Abend für Omar Khayyam“

Am Vorabend des persischen Neujahrsfestes „Nouruz“ präsentiert der Schauspieler Oliver Törner Auszüge aus dem Werk des persischen Universalgenies, Dichters und Erfinders des persischen Kalenders Oma Khayyam. Moderation: Hamid Farzangohar.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Märchen am Abend“

Angelika Rischer und andere Märchenerzählerinnen erzählen Märchen für Erwachsene.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstr. 28 A, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.-/3.- Euro.


Literatur in Hamburg