Dienstag, 19.05.2015


Marin Trenk
Marin Trenk, Foto: privat

Lesung mit Marin Trenk

„Döner Hawaii“

Er ist ein ganz besonderer Fachmann: Marin Trenk, geboren 1953, ist Ethnologe, er hat einen Lehrstuhl an der Universität Frankfurt a.M. inne, und sein Spezialgebiet ist „Kulinarische Ethnnologie“.

Wie, wann und wodurch wurde unsere Art zu essen und zu kochen geprägt? Das ist die Ausgangsfrage für seine anekdotenreiche Erkundung der Esskultur der Welt, die unter dem Titel „Döner Hawai – Unser globalisiertes Essen“ (Klett Cotta) in diesem Frühjahr erschienen ist. Zum Yachtclub stellt Marin Trenk sein Buch vor und erzählt, wie sich in den vergangenen 500 Jahren nicht nur fremde Lebensmittel und einzelne Speisen, sondern komplette Küchen erfolgreich ausgebreitet haben. Es moderieren die beiden Skipperinnen Friederike Moldenhauer & Tina Uebel.

Veranstalter: Nochtspeicher. Bernhard-Nocht-Straße 69a, 20.00 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


Sprechende Bilder

4. Hamburger Graphic Novel Tage

Birgit Weyhe
Birgit Weyhe, Foto: Avant Verlag
Der „Mikrokosmos der Familie“ steht mit Judith Vanistendael und Birgit Weyhe auf dem Programm der Graphic Novel Tage. International gefeiert wurde Judith Vanistendael mit ihrem Buch „Als David seine Stimme verlor“, das in Aquarellzeichnungen von einer Patchworkfamilie erzählt. Die Hamburger Autorin Birgit Weyhe stellt ihre mit dem Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung ausgezeichnete Erzählung „Madgermanes“ vor und ihre Graphic Novel „Im Himmel ist Jahrmarkt“, in der sie aus der Lebensgeschichte ihrer Großeltern erzählt. Moderation: Christian Gasser und Andreas Platthaus.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 12.-/6.- Euro.


Buchpräsentation mit Thomas Gottschalk

„Herbstblond“

Thomas Gottschalk liest aus seiner Autobiographie.

Veranstalter: Thalia-Buchhandlungen in Hamburg. Ort: Abaton Kino, Allendeplatz 3, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro. Karten gibt es an der Kinokasse des Abaton oder unter Tel.: 040-41320320.


Lesung

„Nachkriegsland“

Prof. Dr. Michael Brenner liest aus seiner neu erschienenen Erzählung, in der er autobiografische Erinnerung und Zeitgeschichte zu einem Bild über Westdeutschland von 1945 bis zur Wiedervereinigung 1989 zusammensetzt.

Veranstalter: Hamburger Bücherhallen. Ort: Zentralbibliothek, Hühnerposten 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 5.-/3.- Euro.


Poetry Slam

„Jägerschlacht“

Offener Poetry Slam. Lesezeit: 5 Minuten. Lesen kann, wer sich kurz vor der Veranstaltung in die Leseliste eintragen lässt.

Veranstalter: Kampf der Künste. Ort: Grüner Jäger, Neuer Pferdemarkt 36, 20.30 Uhr. Eintritt: 4.- Euro.


Vortrag

„Jenseits der Diplomatie: Sechs Jahrzehnte deutsch-israelische Beziehungsgeschichte“

Im Rahmen der Vortragsreihe spricht Roni Stauber von der Tel Aviv University über „Realpolitik and the Burden of the Past: Israeli Diplomacy and the `Other Germany´.”

Veranstalter: Institut für die Geschichte der deutschen Juden. Vortragsraum im 2. OG., Beim Schlump 83, 18.30 Uhr.


Literatur in Hamburg