Mittwoch, 19.08.2015


Biergarten-Lesung mit Saša Stanišic

„Vor dem Fest“

 Saša Stanišic
Saša Stanišic, Foto: Katja Sämann
Schon mit seinem Debüt „Wie der Soldat das Grammofon repariert“ wurde Saša Stanišic als „hochtalentierter, leidenschaftlicher Erzähler“ (Jörg Magenau) und Ausnahmetalent der jungen Literatur hierzulande gefeiert. Sechs Jahre später und um etliche literarische Auszeichnungen (u.a. erhielt er den Adalbert-von-Chamisso-Preis), ein Theaterstück, Hörbuchadaptionen und 30 Übersetzungen seines Erstlingsromans reicher, hat er mit „Vor dem Fest“ im letzten Jahr einen neuen Roman vorgelegt - und wurde prompt mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichnet. In der Kritik wurde der Roman als „politisch versiert, stilistisch ein Kunststück“ (Verena Auffermann, „Die Zeit“) und „Weltliteratur aus der Uckermark“ (Andreas Platthaus, „Frankfurter Allgemeine Zeitung“) gefeiert.

Erzählt wird die Nacht vor einem Fest im uckermärkischen Fürstenfelde. Das Dorf schläft. Bis auf den toten Fährmann. Und Frau Kranz, die nachtblinde Malerin, die ihr Dorf zum ersten Mal bei Nacht festhalten will. Ein Glöckner und sein Lehrling wollen die Glocken läuten, das Problem ist bloß: Die Glocken sind weg. Eine Füchsin sucht nach Eiern für ihre Jungen, und Herr Schramm, ein ehemaliger Oberst der NVA, kann sich nicht entscheiden, ob er Zigaretten holen oder sich in den Kopf schießen soll. Alle haben sie eine Mission. Alle wollen sie etwas zu Ende bringen, bevor die Nacht vorüber ist, und das Fest beginnt.Saša Stanišic liest im Biergarten des BeLaMi aus „Vor dem Fest“.

Veranstalter: Kulturkneipe BeLaMi. Holtenklinger Str. 26, 20.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Veranstalter: Kulturpunkt im Barmbek-Basch. Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr. Eintritt: Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Literatur in Hamburg