Mittwoch, 19.10.2016


Lyrik im Café

„Bis hinter die Nacht“

Im Rahmen der Reihe liest Friedemann Hahn aus seinem neuen Gedichtband „Bis hinter die Nacht“ (Edition Hammer + Veilchen). Moderation: Peter Engel.

Kulturcafé Chavis, Detlev-Bremer-Straße 41, 19.00 Uhr, Eintritt frei.


Vortrag

„Der Westen ist schuldig“

Vortrag des Rechtsphilosophen Reinhard Merkel über den Bürgerkrieg in Syrien und die Mitschuld Europas und der Vereinigten Staaten an der katastrophalen Gewalteskalation.

Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 20.00 Uhr, 15.- Euro.


Lesung mit Christian Ditfurth

„Zwei Sekunden“

Christian Ditfurth liest aus seinem neuen Roman, der den zweiten Fall für sei¬nen Kommissar Eugen de Bodt erzählt. Nur knapp entgehen die deutsche Bun¬deskanzlerin und der russische Präsident einem Bombenanschlag. Das BKA tappt bei seinen Ermittlungen im Dunkeln. Also muss de Bodt ran, der in Ermittlerkrei¬sen äußerst unbeliebt ist.

Buchhandlung Seitenweise in Jacques´ Weindepot, Sievekingsallee 68, 20.00 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.. Um Anmeldung unter Tel. 040-201203 bei der Buchhandlung Seitenweise wird gebeten.


Vortrag

„Auf schmalem Grat“

Prof. Dr. Rainer Nicolaysen berichtet über „Thomas Manns Hamburg-Besuch im Juni 1953“.

Thomas-Mann-Gesellschaft Hamburg im Warburghaus, Heilwigstr. 116, 19.00 Uhr.


Vortrag und Lesung

„Große Erzählungen der Weltliteratur“

Hanjo Kesting kommentiert im Rahmen seiner Reihe Herman Melvilles „Bartleby der Schreiber“. Es liest Christian Brückner.

„Bartleby der Schreiber“ ist die Geschichte eines kleinen Kanzeleiangestellten, eines gewissen Bartleby, der von einem Rechtsanwalt eines Tages in ein lichtloses Büro in der Wall Street aufgenommen wird, um Schreibarbeiten zu erledigen. Doch das lehnt dieser Sonderling bald schon mit den Worten „Ich möchte lieber nicht“ ab. Statt zu arbeiten, richtet er sich schließlich häuslich in dem Büro ein. Sein Chef, der ihn nicht einfach vor die Tür setzen will, ist schließlich sogar gezwungen, selbst aus dem Büro auszuziehen. Nur Bartleby bleibt zurück und wird bald von der Polizei abgeführt.

Bucerius Kunst Forum. Rathausmarkt 2, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesebühne

„Spätlese“

Autorinnen und Autoren – Anfänger wie Profis – sind eingeladen ihre Kurzgeschichten oder Gedichte zum Besten zu geben. Wer vorlesen möchte, kommt nach Möglichkeit etwas früher, zehn Autorinnen und Autoren dürfen auf die Bühne. Musikalische Begleitung: Crazy Joe (Gitarre). Moderation: Wolfgang A. Gogolin.

Kulturpunkt im Barmbek-Basch, Wohldorfer Str. 30, 19.30 Uhr, Für Lesende frei, für Zuhörer 2.- Euro.


Literatur in Hamburg