Samstag, 02.07.2016


Lesung mit Anna Magdalena Bössen

„Deutschland. Ein Wandermärchen“




„Sagen Sie mal, Frau Bössen, wie sind sie eigentlich auf die Idee gekommen? Sich einladen zu lassen von völlig fremden Menschen, durch ganz Deutschland zu radeln und aufzutreten gegen Kost und Logis, mit Gedichten im Gepäck?“ Das wird sie immer wieder gefragt, diese Anna Magdalena Bössen, die in Stuttgart Rezitation studierte, an der staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Ja, ganz richtig: „Rezitation. Das heißt Sprechkunst.“

Nach dem Studium arbeitete sie als Sprechcoach und als Veranstalterin der „textouren“ in Hamburg, bis sie Gedichte rezitierend mit dem Fahrrad durch ganz Deutschland geradelt ist, 8160 Kilometer weit. Das Motiv für ihre Reise sei eine Mischung aus Fernweh und Neugier gewesen, erklärt sie im Vorwort zu ihrem neu erschienenen Buch „Deutschland. Ein Wandermärchen“. Das greift natürlich zu kurz, eigentlich ist das ganze Buch eine Erklärung dafür, warum sie losgezogen ist. Es geht es immer wieder um die Frage, was Heimat eigentlich ist, welche Rolle die Kultur in Deutschland spielt und wie sinnvoll es ist, sein Leben damit zu verbringen, Gedichte zu rezitieren. Mike, ein Tänzer, der in Kleinwelka in der Oberlausitz lebt, sagt zum Beispiel, dass man „Heimat nur in sich selbst finden könne“. Gleichzeitig ist er einer dieser vielen Kulturschaffenden, denen Anna Magdalena Bössen auf ihren 4 Etappen im Norden, Osten, Süden und Westen begegnet. Kultur gibt es (fast) überall in Deutschland, ob als „Lümmelpicknick“ mit „Freilufthörspiel“, als Rezitationsabend im kleinen „Theater am Weingarten“ – oder eben bei der Lesereihe „Kultur im Contor“, zu der Anna Magdalena Bössen ihr Buch vorstellen wird.

Buchhandlung Boysen + Mauke, Große Johannisstr. 19 ,15.00 Uhr. Eintritt frei.


Lesung, Kommentar, Gespräch

„Große Romane der Weltliteratur“

Hanjo Kesting kommentiert Fjodor M. Dostojewskis berühmten Roman „Der Spieler“, der im Herbst 1866 in knapp vier Wochen entstand, um Spielschulden zu bezahlen. Aus dem Roman liest Henning Nöhren.

Jenisch-Haus, Baron-Voght-Straße 50, 19.00 Uhr, 15.- Euro.


Literatur in Hamburg