Sonntag, 02.10.2016


Lesung mit André Heller

„Das Buch vom Süden“




Ein „fleißiger Taugenichts“ ist der knapp nach dem Zweiten Weltkrieg in Wien geborene Julian Passauer, von dem André Heller in seinem neuen Roman erzählt. Im Dachgeschoss von Schloss Schönbrunn wächst der Sohn des stellvertretenden Direktors des Naturhistorischen Museums auf, umgeben vom Teehändler und „Hauswüstling“ Hugo Cartor, dem philosophierenden „Warzenkönig“ Grabowiak und dem ehemaligen Weltklasseschwimmer Graf Eltz, einem begnadeten Geschichtenerzähler.

Vaters lebenslange Sehnsucht nach dem Süden setzt sich in Julian fort. Auf einer ausgedehnten Schiffsreise umrundet er Afrika, er beginnt ein Studium, bricht es ab und wird schließlich professioneller Pokerspieler. Erst in der Villa Piazzoli am Gardasee scheint er zur Ruhe zu kommen und begegnet den Frauen seines Lebens. Dennoch zieht es ihn wieder weiter – in den Süden.

André Heller liest in der Laeiszhalle aus „Das Buch vom Süden“. Moderation: Juliane Hielscher.

Harbour Front Literaturfestival in der Laeiszhalle, Kleiner Saal, Johannes-Brahms-Platz 1, 20.00 Uhr, 22.-/18.-/14.- Euro.


Lesung mit Achim Amme

„Der kleine Adolf“

Der Autor und Schauspieler Achim Amme liest aus seinem neuen Buch über seinen Großvater Adolf Amme, geb. 1897 bei Hannover, in dem dieser vor allem auch selbst zu Wort kommt. Amme hat auf mehrstündige Videositzungen, Interviews und Fotos zurückgegriffen, um die Erlebnisse des Großvaters nacherzählen zu können.

Literaturzentrum im Literaturhaus, Schwanenwik 38, 17.00 Uhr, 7.-/4.-Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Rashida Eickmeier präsentiert ihre im „Museum für Hamburgische Geschichtchen“ aufgezeichnete CD.

Waschhaus, Wesselyring 51, 16.00 Uhr, Eintritt frei.


Szenische Lesung

„Allerdings. Ringelnatz“

Soloabend mit dem Schauspieler Frank Roder, der Gedichte und Prosa von Joachim Ringelnatz lesen wird und aus dem reichen Anekdotenfundus über das Leben des Dichters erzählt. Ringelnatz gab als Berufsbezeichnung gegenüber Behörden stets „Artist“ an und hat auch als Schaufensterdekorateur, Kommandant eines Minensuchers, Kommis und Bibliothekar gearbeitet. Buch und Regie: Sylvia Richter.

Das Schiff. Holzbrücke 2, Nikolafleet, 18.00 Uhr. Eintritt: 20.- bis 27.- Euro. Weitere Infos: www.theaterschiff.de

Literatur in Hamburg