Freitag, 20.02.2015


Lesung und Konzert mit Danko Rabrenovic

„Herzlich willkommencic“

Danko Rabrenovic
Im Rahmen des „Krass – Kultur Crash Festival“, das vom 11. bis zum 21. Februar auf Kampnagel in einer genreübergreifenden Mischung aus Theater, Film, Konzerten, Installationen und Performances dem „nicht sichtbaren und schlecht bezahlten Bodenpersonal der Gegenwart“ eine Plattform geben will, präsentiert der Radiomoderator und Musiker Danko Rabrenovic sein soeben neu erschienenes Buch „Herzlich willkommencic“ (DuMont) mit autobiografischen „Heimatgeschichten“, die den Alltag zwischen zwei Welten – Deutschland und dem Balkan – beleuchten. Rabrenovic, der 1969 in Zagreb als Sohn einer Kroatin und eines Serben geboren wurde und seit 1991 in Deutschland lebt, spielt in seinen Geschichten mit kulturellen Gegensätzen und Klischees, zeigt aber auch, wie eine Symbiose aus beiden Welten aussehen kann. Heimat ist in seinen Geschichten keine geografische Koordinate mehr, sondern ein Gefühl: „Eine Haftpflichtversicherung abzuschließen, widerspricht irgendwie unserer Mentalität. Wir hoffen immer, dass alles gut geht und nichts Schlimmes passiert. Und wenn doch etwas passiert, dann verfluchen wir einfach die ganze Welt.“ Gleichzeitig mit dem neuen Buch hat Danko Rabrenovic mit seiner Band Trovaci ein neues Album vorgelegt, das nach der Lesung vorgestellt wird. Zum krönenden Abschluss des Abends steht schließlich auch noch der berühmte bosnische Anarcho-Liberalist und Post-Punk-Poet Damir Avdic auf dem Programm.

Veranstalter: Kampnagel. Jarrestraße 20, 21.30 Uhr. Eintritt: 8.-/6.- Euro (Festivalpass 35..-/18.- Euro.


Lesung mit Katja Kraus

„Geschichten von Nähe und Distanz“

 Katja Kraus
Katja Kraus, Foto: Gunter Glücklich
Gibt es die „Freundschaft fürs Leben“? Wie ist es, wenn eine Freundin plötzlich zur Konkurrentin wird? Und was ist eigentlich das richtige Verhältnis von Nähe und Distanz? Das sind einige der Fragen, die Katja Kraus ihren Gesprächspartnern aus Politik, Kultur und Sport für ihr Buch über „Freundschaft“ gestellt hat. Auskunft über ihr Verständnis von Freundschaft, deren Bedeutung in ihrem Leben, aber auch über den Umgang mit Brüchen in persönlichen Beziehungen geben u.a. Roger Willemsen, Barbara Auer, Jürgen Flimm, Egon Bahr, Jürgen Klopp, Gregor Gysi, Claudia Roth, Ali Mahdjoubi, Sahra Wagenknecht, Rene Adler, Manfred Bissinger, Sylvia Bovenschen, Jean Remy von Matt und Benjamin Lebert.
Im Abaton Kino liest Katja Kraus aus ihrem Buch. Moderation: Giovanni di Lorenzo.

Veranstalter: Abaton Kino. Allendeplatz 3, 20.00 Uhr.


Lesung

„Hammer & Veilchen“

Hammer & Veilchen – Flugschrift für Literatur
Mirko Bonné, Wolfgang Denkel, Gunter Gerlach, Carsten Klook, Andreas Münzner und Alexander Posch lesen ihre Beiträge aus der im letzten Jahr erstmals in zwei Ausgaben erschienenen digitalen Flugschrift „Hammer + Feilchen“. Moderation: Peter Engel. Die Flugschrift gibt es kostenlos als pdf-Datei zum Download unter www.Hammer-und-Veilchen.de.

Veranstalter: Kulturcafé Chavis. Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg