Dienstag, 20.03.2012


David Guterson
David Guterson, Foto: Chris van Houts

Lesung mit David Guterson

„Ed King“

Schon mit seinem ersten, in 30 Sprachen übersetzen Roman „Schnee, der auf Zedern fällt“ wurde David Guterson weltberühmt. In diesem März ist nun der Roman „Ed King“ von Guterson erschienen, der von drei Menschen erzählt, die um ihren Traum kämpfen und doch an ihren Leidenschaften zu scheitern drohen: Walter, ein Familienvater, der als Versicherungsmathematiker davon lebt, Risiken zu berechnen, geht das größte Risiko seines Lebens ein, als er sich von Diane, dem minderjährigen Au-pair der Familie, verführen lässt. Schwanger geworden, erpresst sie Walter und setzt das Baby aus, bevor sie ihr Glück als Escort in Portland versucht. Ihr Baby wird von einem kinderlosen wohlhabenden Ehepaar adoptiert und Edward King genannt, er ist hochbegabt und wird Internet-Tycoon, der „King of Search“ – der sein schnelles Erfolgsleben auf ein Schicksal zulebt, das außerhalb seiner Macht steht. David Guterson stellt seinen Roman in der Buchhandlung Heymann zusammen mit Christian Brückner vor.

Veranstalter: Hoffmann und Campe Verlag, Amerikazentrum, Buchhandlung Heymann, U.S.-Generalkonsulat Hamburg. Ort: Buchhandlung Heymann, Eppendorfer Landstr. 77, 20.30 Uhr. Eintritt: 12.- Euro.


Lesung mit Helge Timmerberg

„African Queen“

Helge Timmerberg
Helge Timmerberg, Foto: Frank Zauritz

Seit er mit 17 Jahren das erste Mal nach Indien trampte, schreibt Helge Timmerberg Reisereportagen unter anderem für den „Stern“, „Die Zeit“ und „Merian“. Mit seinen Büchern „In 80 Tagen um die Welt“ und „Stories von unterwegs“ hat er zudem zwei Bestseller vorgelegt, bevor er es wagte, sich auf einen Trip durch einen ihm noch weitgehend unbekannten Kontinent zu machen: Sieben Monate lange, von Nord nach Süd, von Ost nach West, ist Helge Timmerberg durch Afrika gereist und berichtet uns nun in seinem neuen Buch „African Queen“ davon. In den Großstädten inspizierte er die Hölle auf Erden, in der Serengeti das Paradies. Er war mit Buschfliegern unterwegs, mit uralten Dampfern, und bangte bei einem nächtlichen Fußmarsch um sein Leben. Er zog durch die Reggaekneipen von Dakar, traf Marabouts, Primatenforscher, Straßendiebe und – Lisa. Dank ihr verbindet sich seine Liebe zum Abenteuer nun endlich auch mit dem Abenteuer der Liebe. Beides hat ja bekanntlich seine Risiken und vor allem: es bringt durchgeknallte Gefühle hervor. Auch davon wird Helge Timmerberg im Literaturhaus bei der Buchvorstellung von „African Queen“ erzählen. Moderation: Gerhard Fiedler.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung mit Manfred Geier

„Aufklärung – Das Europäische Projekt“

Manfred Geier liest aus seinem neuen Buch über eine vernunftorientierte Kampfidee gegen „dunkle“ Vorstellungen, die unter dem Begriff „Aufklärung“ schon 1691 lexikalisch verzeichnet wurde. Sie richtet sich gegen Aberglaube und Schwärmerei, Vorurteile und Fanatismus, Borniertheit und Phantasterei. Und sie ist zugleich eine positive Programmidee für den richtigen Gebrauch des Verstandes.

Veranstalter: Cohen + Dobernigg Buchhandel. Sternstr. 4, 21.00 Uhr. Eintritt: 6.- Euro.


Lesung und Musik

„Heinz Rühmann – Ein Freund, ein guter Freund“

Hanns Friedrich Arnold präsentiert den Lebensweg von Heinz Rühmann, liest Auszüge aus Lobreden u.a. von Falckenberg und Weigel auf den berühmten Schauspieler und spielt einige der von Rühmann gesungenen Couplets auf CD ein.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 UHr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Märchen am Abend“

Angelika Rischer und andere Märchenerzählerinnen erzählen Märchen für Erwachsene.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstr. 28 A, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.-/3.- Euro.


Literatur in Hamburg