Freitag, 20.03.2015


 Horcynus Orca
„Horcynus Orca“ von Stefano D´Arrigo

Lesung mit Moshe Kahn

„Horcynus Orca“

Der „letzte große unentdeckte Roman der Moderne“, so heißt es im Verlagsprogramm, vergleichbar „nur mit Joyce, Kafka, Musil, Proust“, ist in diesen Tagen bei S. Fischer erschienen: „Horcynus Orca“ von Stefano D´Arrigo. Vierzig Jahre nach der italienischen Erstausgabe ist es Moshe Kahn gelungen, den lange als unübersetzbar geltenden Roman zum ersten Mal in eine andere Sprache zu übertragen. Der 1942 in Deutschland geborene Kahn, der Altorientalistik, Philosophie und Rabbinische Theologie in Deutschland, Italien und Israel studierte, hat 10 Jahre daran gearbeitet, für das sizilianische Italienisch mit seinen bildstarken und metaphernreichen Dialekten und erdigen Phonemen in eine deutsche Entsprechung zu finden, die den großen Wurf des Romans, seine sprachliche Finesse und seine weiten Anspielungsräume lebendig werden lässt.

Schauplatz von „Horcynus Orca“ sind die Landschaften um die Straße von Messina, hier, zwischen Skylla und Charybdis, hörte Odysseus den Gesang der Sirenen. An genau diesen Ort strebt der Held von Stefano D‘ Arrigos Roman im Jahr 1943, er ist Matrose, kommt kurz nach dem Zusammenbruch der Marine zurück nach Hause und erfährt, was der Krieg aus seinen Menschen gemacht hat. Eine geheimnisvolle Frau hilft dem Fischer ohne Boot über die Meerenge, aber er muss erfahren, dass jede Heimkehr vergeblich ist, wenn der Tod das Ruder führt. Im Italienischen Kulturinstitut stellt Moshe Kahn den Roman im Gespräch mit Dr. Tobias Eisermann (Universität Köln) vor. Im Rahmen der Veranstaltung wird zudem der Doku-Kurzfilm „Horcynus Orca und die deutsche Übersetzung“ von Benjamin Geissler gezeigt.

Veranstalter: Instituto Italiano di Cultura. Hansastr. 6, 19.00 Uhr. Eintritt frei. Um Anmeldung unter Tel.: 040-39999130 oder per E-Mail an iicamburgo@esteri.it wird gebeten.


Lesung

„Die andere Hälfte der Hoffnung“

Mechthild Borrmann liest aus ihrem Roman.

Veranstalter: Büchereck Niendorf-Nord. Nordalbinger Weg 15, 19.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Buchpräsentation mit Peer Steinbrück

„Die selbstzufriedene Republik“

Im Gespräch mit Henning Voscherau präsentiert Peer Steinbrück sein neues Buch „Vertagte Zukunft“, mit dem er dazu aufruft, sich nicht selbstzufrieden auf vergangenen Reformen auszuruhen, sondern einen neuen Generationenvertrag zu finden und die Spielregeln für das Internet-Zeitalter zu definieren. Moderation: Georg Mascolo.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival, Hoffmann und Campe Verlag, Buchhandlung Heymann. Ort: The Klu – Kühne-Logistics-University. Großer Grasbrook 17, 19.30 Uhr. Eintritt: 13.- Euro.


Lesung

„Der kleine Prinz“

Clemens von Ramin präsentiert unter dem Sternenhimmel des Planetariums die berühmte Erzählung von Antoine de Saint-Exupéry, musikalisch begleitet von Annika Treutler am Klavier. Visualisierungen: Thomas W. Kraupe.

Veranstalter: Planetarium. Hindenburgstr. 1 b, 19.00 Uhr. Eintritt: 18.- Euro.


Literatur in Hamburg