Dienstag, 20.04.2010


Vattenfall Lesetage

Karten für alle Veranstaltungen unter Tel.: 01801 / 63 87 67 (Ortstarif) oder unter http://www.vattenfall.de/lesetage. Falls nicht anders angegeben, kostet der Eintritt jeweils 5.- Euro.



Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt
Rolf-Bernhard Essig, Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, Hanser Verlag

Vattenfall Lesetage

„Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt“

Wieso verstehen Sie nur noch Bahnhof? Und wer hat den Stein denn nun ins Rollen gebracht? Es sind kuriose und manchmal unglaubliche Geschichten, die sich hinter den Begriffen, Redewendungen und Sprichwörtern unseres täglichen Lebens verstecken. Und wer jetzt mehr wissen will, darf sich mit Rolf-Bernhard Essig, der sein Buch „Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt“ vorstellt, endlich Aufklärung darüber erhoffen, warum wir Bauklötze staunen, uns Eselsbrücken bauen, einen Eiertanz aufführen, eine lange Leitung haben oder einfach keinen Bock mehr.

Ort: Das Schiff, Holzbrücke 2 / Nikolaifleet, 19.30 Uhr.



Buchpräsentation

„Grenzverkehr“


Thomas Fuchs liest aus seinem neuen Roman, der die Geschichte von Milena erzählt, die mehr vom Leben will und aus Nehlavné Mesto in der Slowakei nach Amsterdam zieht, um ihren Traum vom goldenen Westen zu finden. Tatsächlich findet sie als Dreamgirl bei einem Escortservice ihr Auskommen und lernt eine ganze Reihe skurriler Überlebenskünstler kennen.

Veranstalter: Mathilde – Literatur und Café. Bogenstr. 5, 20.15 . Eintritt: 4.- Euro.


Helge Timmerberg
Helge Timmerberg, Foto: Grank Zauritz

Vattenfall Lesetage

„Der Jesus vom Sex-Shop“

Seit er mit 17 Jahren das erste Mal nach Indien trampte, schreibt Helge Timmerberg Reisereportagen, heute aus allen Teilen der Welt, unter anderem für „Stern“, „Die Zeit“ und „Merian“. Mit seinem Buch „In 80 Tagen um die Welt“ hat er vor zwei Jahren dann einen Bestseller vorgelegt. In diesem Frühjahr legt Timmerberg nun zur Freude seiner Fans mit „Stories von unterwegs“ nach. Er erzählt, wie Hunter S. Thompson ihm in den Rocky Mountains die Freundin ausspannen wollte und warum Havanna ihm das Herz brach. Er berichtet von einem wilden Kamelritt durch die marokkanische Wüste, von geheimen Haschisch-Oasen in Wien und davon, wie ihn am Amazonas um ein Haar der Jaguar gekriegt hätte. Wer mehr hören will, geht auf den Kiez, wo Helge Timmerberg einst als Nachtclub-Portier arbeitete und nun seine Stories vorstellt.

Ort: Café Keese, Reeperbahn 19-21, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Meeresstille“

Nicol Ljubic liest aus seinem Roman über die Liebe von Marko und Ana, die durch einen Kriegsverbrecherprozess erschüttert wird. Anas Vater steht in Den Haag vor Gericht, er ist angeklagt, verantwortlich für den grauenvollen Tod von 42 Menschen zu sein.

Ort: Haus der Patriotischen Gesellschaft von 1765, Trostbrücke 4-6, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Murnaus Vermächtnis"

Detlef Bernd Blettenberg liest aus seinem Abenteuerroman. Moderation: Tobias Gohlis.

Ort: Theaterbar Zentrale im Thalia Theater, Alstertor, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Judassohn“

Markus Heitz liest aus seinem „Vampirthriller“.

Ort: Planetarium Hamburg, Hindenburgstraße 1b, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

Wer war Luise von Preußen?

In einer „Hommage an die Königin Luise von Preußen“ präsentieren Daniel Schönpflug, Christine Gräfin von Brühl und Bettina Hennig ihre Bücher über die „Königin der Herzen“, die vor 200 Jahren im Alter von nur 34 Jahren gestorben ist. Moderation: Kai Schächtele.

Ort: Museum für Kunst und Gewerbe, Spiegelsaal, Steintorplatz 1, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

Sachdienliche Hinweise

Dina Michels liest aus ihrem Buch „Weiße Kittel - Dunkle Geschäfte. Im Kampf gegen die Gesundheitsmafia“; Michael Schomers berichtet mit seinem Buch „Todsichere Geschäfte“ davon, wie Bestatter, Behörden und Versicherungen Hinterbliebene ausnehmen. Moderation: Regula Venske.

Ort: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

"Engelmann. Der gefallene Engel"

Nicolas Mahler präsentiert einen Comic-Superhelden neuer Schule, der mit Kräften wie Einfühlungsvermögen und Zuhören zu können gegen das klassisch Böse antritt. Moderation: Lars von Törne.

Ort: Die 2. Heimat, Max-Brauer-Allee 34, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

„Das Mädchen, das gehen wollte“

Barbara Schaefer liest aus ihrem Buch. Moderation: Claudia Münster.

Ort: Dr. Götze Land & Karte, Alstertor 14-18, 19.00 Uhr.


Vattenfall Lesetage

"Der Kuss des Morgenlichts"

Leah Cohn liest aus ihrem Fantasy-Roman.

Ort: Vattenfall Center, Spitalerstraße 22, 19.00 Uhr.


Lesung

„Jan Karski“

Der französische Schriftsteller Yannick Haenel liest aus seinem aus fiktiven und verbürgten biografischen Elementen zusammengesetzten Buch über Jan Karski, der im zweiten Weltkrieg von den Alliierten ins Warschauer Ghetto geschickt worden ist, um die Zustände dort zu erkunden. Karski hat in Claude Lanzmanns „Shoah“ über sein Entsetzen und Unverständnis über die Untätigkeit der Alliierten angesichts der Zustände im Ghetto berichtet. Die deutsche Übersetzung des Buches von Haenel, das in Frankreich mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden ist, erscheint im Herbst 2010 bei Rowohlt. Moderation: Catherine Boivin.

Veranstalter: Café Leonar / Jüdischer Salon, Institut Français. Ort: Jüdischer Salon, Grindelhof 59, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/7.50/5.- Euro.


Leseshow

„Toter Salon Spezial Vol. 2“

Die Gastgeber Gerhard Henschel und Rayk Wieland haben den Gründer des legendären März-Verlags Jörg Schröder und seine Frau Barbara Kalender zu Gast, die sicher aus Schröders schon legendärer autobiografischer Fortsetzungsserie „Schröder erzählt“ lesen werden, einem von der Literaturkritik bisher weitgehend ignorierten Monumentalwerk, das inzwischen über 2000 Seiten umfasst und von den „Menschen und Zuständen in dieser Republik“ erzählt, insbesondere aber „über den sinistren Literaturbetrieb“.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 20.00 Uhr. Eintritt: 10.-/8.- Euro.


Lesung

„Märchen am Abend“

Angelika Rischer erzählt Märchen für Erwachsene.

Veranstalter: Märchenforum Hamburg e.V. Ort: Bürgerhaus Barmbek, Lorichsstr. 28 a, 19.30 Uhr. Eintritt: 4.-/3.- Euro.


Lesung

„Plattdütsche Geschichten un Dööntjes“

Silke Frakstein vertellt op platt, musikalisch begleitet von der Gruppe Skiffle Track.

Veranstalter: Freizeitzentrum Schnelsen. Wählingsallee 16, 20.00 Uhr.


Literatur in Hamburg