Sonntag, 21.12.2014


Lesung

„Verhalten bei Weltuntergang“

Im Rahmen der neuen Lesereihe „Die Zukunft ist glänzend“ präsentiert Florian Werner eine „Wissensrevue zwischen den Apokalypsen“, die von der Gewissheit ausgeht, dass der nächste Weltuntergang ganz bestimmt kommt. Aber wann genau? Welche Musik hört man dazu dann am besten? Und woran erkennt man nochmal den Antichristen?

Veranstalter: Deutsches Schauspielhaus. Kirchenallee 39, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.- Frei. Um Anmeldung zu der Veranstaltung wird gebeten.


Lesung und Konzert

„Joyeux Noel – Französische Weihnacht“

Véronique Elling liest Kurzgeschichten von u. a. Maupassant, Michel Tournier und Roland Colas, Ralf Böckmann präsentiert eine abwechslungsreiche Auswahl französischer Weihnachtslieder und Chansons von Brassens, Moustaki, Brel oder Renaud.

Veranstalter: Logensaal in den Hamburger Kammerspielen, Hartungstr. 9-11, 17.00 Uhr. Eintritt: 12.-/9- Frei.


Der Literatuclub „La Boehmia“ präsentiert

„Fest der Kulturen“

Lesungen, Musik und Kulinarisches gibt es an diesem Adventssonntag im Kulturhaus Eppendorf. Es lesen: Duska Jekic-Golik, Laila Mahfouz, Uwe Friesel und Sandro Maier. Musik machen „Daire“, Zlatko Subasic und Janja Okic. Begrüßung: Emina Kamber. Einführung: Erika Engst.

Veranstalter: Literaturclub „La Bohemina“. Ort: Kulturhaus Eppendorf. Julius-Reincke-Stieg 13 a, 18.00 Uhr. Eintritt: 8.- Frei.


Lesung

„Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit“

Peter Striebeck liest festliche Texte zum 4. Advent.

Veranstalter: Komödie Winterhuder Fährhaus. Hudtwalckerstr. 13, 11.30 Uhr. Eintritt: 19.- Frei.


Lesung und Konzert

„Weihnachten unter uns“

Musikalisch-literarisches Adventsprogramm mit Clemens von Ramin, der Weihnachtsgeschichten vorlesen wird. Musik machen Marlen Korf (Sopran) und Camila Cavletova( Klavier).

Veranstalter: Spiegelsaal im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Steintorplatz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 24.- Frei.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Zur Unterstützung von Mädchen und Jungen in Pakistan versteigern Hamburger Schriftsteller und Künstler eigene Bücher, CDs und Bilder. Mit dabei sind u.a. Edita Bilek, Rashida Eikmeier, Dietmar Helle, Eminar Kamber und Hans-Georg Timm. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Hängematten-Lesung

„Eiskalte Lesung für coole Kids“

„Hängematten-Lesung
Foto: H. Retzlaff
Die Cap San Diego lädt Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren zur vorweihnachtlichen Hängematten-Lesung: Im Zwischendeck der nicht geheizten Luke 1 sind Hängematten aufgespannt, in denen es sich die Kinder bequem machen können, auf dem Programm stehen mit der Schauspielerin Miriam Hensel ausgewählte Geschichten aus der im Carlsen Verlag erschienenen Weihnachtsanthologie „Himmelhochhoppla“ von Christian Tielmann.

Veranstalter: Cap San Diego. Überseebrücke, 15.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro (inkl. Kakao für Kinder), 10.- Euro (inkl. Kaffee für Erwachsene). Bitte unbedingt warme Kleidung und Schlafsäcke mitbringen! Karten und weitere Informationen unter Tel.: 040-364209 oder per E-Mail an info(at)capsandiego.de.


Lesung

„Alle Jahre wieder!“

Silke Roca & Peter G. Dirmeier lesen Heiteres und Besinnliches zur Weihnachtszeit.

Veranstalter: Echtzeit Studio. Alsterdorfer Str. 15, 18.00 Uhr. Eintritt: 13.-/10.- Frei.


Lesung

„Wiehnacht in de Buurnstuuv“

Silke Frakstein vertellt op Platt.

Veranstalter: Museum Elbinsel Wilhelmsburg e.V. Kirchdorfer Str. 163, 15.00 Uhr. Eintritt: 5.- Frei.


News

Wünsche, Träume, Rebellion – Der neue „Ziegel“

Hamburger Ziegel
Der „Hamburger Ziegel“ empfiehlt sich nicht nur als opulentes Weihnachtsgeschenk, sondern auch einfach als ganz besonders schönes Buch. Das Hamburger Jahrbuch für Literatur ist in seiner 14. Ausgabe neu im Dölling & Galitz Verlag erschienen und versammelt auf über 700 Seiten Texte und Bilder von fast 80 Hamburger Schriftstellern und Künstlern. Die Lesestrecken des 14. „Ziegels“ bilden eine Art Lebensreise, die unter dem Titel „Wünsche, Träume, Rebellion“ die Hoffnungen ins Zentrum rückt, die wir haben – und die Risse im Daseinsgefüge, die sich immer dann auftun, wenn allzu glatte Oberflächen Temperaturen ausgesetzt werden, die das Normalmaß über- oder unterschreiten. Dann greift „Die höhere Ordnung“, und ein Herr Plewe erklärt sich selbst zum Fahrkartenkontrolleur, dann brennt auf einem Parkplatz draußen vor der Stadt der Toyota des Realschullehrers Behnke, dann wird der rebellische „Bondicus“ zum Mörder. Vorgestellt wird der „Ziegel“ traditionell mit einem Poetry Slam im Hamburger Literaturhaus, der am 12. Februar 2015 stattfinden wird.


Literatur in Hamburg