Sonntag, 21.09.2014


 Walser_Schreiben_und_Leben

Preisverleihung und Gespräch mit Martin Walser

Harbour Front Literaturfestival

Zum Abschluss der „Kernzeit“ des Harbour Front Literaturfestivals wird in einer feierlichen Matinee der Klaus-Michael Kühne-Preis für das beste Romandebüt 2014 verliehen. Im Anschluss steht dann noch ein Höhepunkt des Festivals auf dem Programm, wenn Denis Scheck ein Gespräch mit Martin Walser über dessen soeben neu erschienene Tagebücher „Schreiben und Leben“ führen wird.

Veranstalter: Harbour Front Literaturfestival. Ort: Laeiszhalle, Kleiner Saal, 11.00 Uhr. Eintritt: 23.-/19.-/15.- Euro. Weitere Informationen und Kartenvorverkauf: harbourfront-hamburg.com »




Literatur und Musik

„A naye Geshikhte“

Michael Grill, Marco Moreno und Petra Frühling singen jiddische Lieder und lesen jiddische Geschichten und Gedichte in Übersetzungen ins Hochdeutsche

Veranstalter: Zinnschmelze. Maurienstr. 19, 19.00 Uhr. Eintritt: 5.- Euro.


Lesung

„Literatur im Waschhaus“

Dietrich Schilling liest aus seinem neu erschienenen Roman „Püppchen im Schlepptau. Eine Deutsche in Thailand“. Moderation: Peter Schütt.

Veranstalter: Waschhaus. Wesselyring 51, 16.00 Uhr.


Literarischer Spaziergang

„Das Schöne & das Nützliche“

Nach einer Englandreise im Jahre 1785 begann der Kaufmann, Hanseat und Sozialreformer Baron Caspar von Voght den heutigen Jenischpark und seine anderen Ländereien in Hamburg zu einem Landschaftsgarten mit landwirtschaftlicher Nutzung umzubauen. Der Jenischpark wurde so zum Mustergut und Vorbild für weitere wunderbare Gärten in Flottbek. Vera Rosenbusch präsentiert bei einem literarischen Garten-Spaziergang literarische Texte der Entstehungszeit und erläutert kulturgeschichtliche Zusammenhänge. Treffpunkt: Vor dem Jenisch Haus, Baron-Voght-Str. 50, 14.30 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.


Lesung

„Auf den Spuren von Wolfgang Borchert“

Literarischer Spaziergang in Eppendorf.

Veranstalter: Stadtteilarchiv Eppendorf. Treffpunkt: Tarpenbekstraße 82, 14.00 Uhr. Teilnahmebeitrag: 6.- Euro.


Literatur in Hamburg