Montag, 22.12.2014


Live-Hörspiel

„Der Elefantenmensch“




Als Live-Hörspiel mit Trickfilmprojektionen präsentieren u.a. Helmut Krauss, Sascha Rotermund, Annelie Krügel und Peter Hawig von der Hamburger Künstlergruppe „Die Mediabühne“ eine berühmte Geschichte über Vorurteile, die schon von David Lynch verfilmt worden ist. Es handelt sich um die reale Geschichte John Merricks, der an einer seltenen, Körper und Gesicht schwer entstellenden Krankheit litt und im viktorianischen England auf Jahrmärk-ten als Sensation vorgeführt wurde. Der Arzt Frederick Treves hat sich John Merrick angenommen, versucht, ihn in die Gesellschaft einzugliedern und seine Geschichte zu überliefern.

Veranstalter: Hamburger Sprechwerk. Klaus-Groth-Str. 23, 20.00 Uhr. Eintritt: 18.-/11.- Frei. (Weitere Vorstellung:23.12., 20.00 Uhr.)


Lesung

„Wer jetzt kein Haus hat“

Silke Roca und Peter G. Dirmeier
Silke Roca und Peter G. Dirmeier, Foto: Steffen Gottschling
Silke Roca und Peter G. Dirmeier rezitieren Gedichte zum Winteranfang.

Veranstalter: Echtzeit Studio, Stadtparkverein. Ort: Sierich´sches Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3, 15.00 Uhr. Eintritt frei.


News

Wünsche, Träume, Rebellion – Der neue „Ziegel“

Hamburger Ziegel
Der „Hamburger Ziegel“ empfiehlt sich nicht nur als opulentes Weihnachtsgeschenk, sondern auch einfach als ganz besonders schönes Buch. Das Hamburger Jahrbuch für Literatur ist in seiner 14. Ausgabe neu im Dölling & Galitz Verlag erschienen und versammelt auf über 700 Seiten Texte und Bilder von fast 80 Hamburger Schriftstellern und Künstlern. Die Lesestrecken des 14. „Ziegels“ bilden eine Art Lebensreise, die unter dem Titel „Wünsche, Träume, Rebellion“ die Hoffnungen ins Zentrum rückt, die wir haben – und die Risse im Daseinsgefüge, die sich immer dann auftun, wenn allzu glatte Oberflächen Temperaturen ausgesetzt werden, die das Normalmaß über- oder unterschreiten. Dann greift „Die höhere Ordnung“, und ein Herr Plewe erklärt sich selbst zum Fahrkartenkontrolleur, dann brennt auf einem Parkplatz draußen vor der Stadt der Toyota des Realschullehrers Behnke, dann wird der rebellische „Bondicus“ zum Mörder. Vorgestellt wird der „Ziegel“ traditionell mit einem Poetry Slam im Hamburger Literaturhaus, der am 12. Februar 2015 stattfinden wird.


Literatur in Hamburg