Donnerstag, 22.04.2010


Dominique A
Dominique A, Foto: Maria Mochnacz

Vattenfall Lesetage

„La musique“

Zum Abschluss der Vattenfall Lesetage präsentiert das Festival eine außergewöhnliche Kombination aus Lesung und Konzert: Der Sänger und Songwriter Dominique A, er gilt als Erfinder des „Nouvelle Chanson“ und bringt mit minimalistischen Produktionen und brillanten Melodien immer wieder frischen Wind in die Musikszene, singt Chansons. Als „Support Act“, als Vorgruppe also, tritt der Musiker Naim Amor auf – und gelesen wird natürlich auch: Laura De Weck präsentiert eigens für die Veranstaltung übersetzte Texte von Dominique A. Im Anschluss legt das DJ Team Le Pop auf. Moderation: Jonas Frank.

Ort: Kampnagel, K6, Jarrestr. 20, 19.00 Uhr.


Lesung und Gespräch

„Fegefeuernachmittag“


Wolfgang Hegewald liest aus seinem Roman über den Schriftsteller Nathan Niedlich, dem der erfolgreiche Durchbruch nicht gelingen will. Im Anschluss steht ein Gespräch mit Dr. Andreas Rötzer auf dem Programm, dem Verleger des Matthes & Seitz Verlages, wo Hegewalds Roman erschienen ist. Einführung und Moderation: Stephan Samtleben.

Veranstalter: Kultwerk West. Kleine Freiheit 42, 20.00 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Lesung und Musik

„Die Inselvogtin“

Die Autorin und Sängerin Sandra Lüpkes liest aus ihrem historischen Roman und singt einige Songs, begleitet von Lars Börge Eduard am Klavier.

Veranstalter: Der literarische Hafenclub e.V. Ort: BGFG, Willy-Brandt-Str. 67, 19.00 Uhr. Eintritt: 8.- Euro.Kartenreservierungen bei KULTours unter Tel.: 040 / 28050708.


Vortrag und Gespräch

Geschichte verstehen


Marett Klahn und Torsten Voss präsentieren zwei Ansätze dafür, wie man Geschichte auch außerhalb der Geschichtswissenschaft verstehen kann: Uwe Johnsohns Roman „Jahrestage“ und Walter Kempowskis „Echolot“. Was Literatur zum Verständnis von Geschichte beitragen, und ob sie sogar mehr leisten kann als die Wissenschaft, das sind Fragen, die sich anhand dieser beiden großen Romane aus der deutschen Literatur erörtern lassen.

Veranstalter: Literarisches Café im Christianeum. Otto-Ernst-Str. 34, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung

„Die Schwestern vom Roten Haus“

Petra Oelker liest aus ihrem neuen historischen Hamburg-Krimi.

Veranstalter: Kulturverein Be60. Ort: Movimento im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 57 a, 19.00 Uhr. Eintritt: 12.-/10.-/5.- Euro.


Literarischer Salon

„Kaffeehausgespräche“

Auf dem Programm des literarischen Salons steht in diesem Monat mit den Gastgebern Karin S. Wozonig und Detlef Thofern die Ratgeberliteratur.

Veranstalter: Chavis Kulturcafé. Detlev-Bremer-Str. 41, 19.00 Uhr. Weitere Infos hier:
www.kaffeehausgespraeche.de.



Lesung

„Liebeskummer und Seelenschmerz“

Stephan Kayser liest zum „Welttag des Buches“, musikalisch begleitet von Thomas Hachmeister (Gitarre und Gesang).

Veranstalter: Hamburger Öffentliche Bücherhallen. Ort: Bücherhalle Neugraben, Neugrabener Markt 7, 19.30 Uhr. Eintritt: 3.- Euro.


Literatur in Hamburg