Mittwoch, 22.10.2014


Matthias Politycki im Gespräch

„Ein Hamburger in Osaka“

Osaka am Abend
Osaka am Abend. Foto: Matthias Politycki
Zum 25jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Osaka ist der Hamburger Schriftsteller Matthias Politycki für einige Wochen als Stadtschreiber zu Gast in der drittgrößten Stadt Japans gewesen, die in einer der größten Metropolregionen der Welt liegt. Der für sein umfangreiches Werk mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Matthias Politycki gilt als Weltreisender unter den deutschen Autoren, er ist zuletzt für seinen Roman „Samarkand Samarkand“ (Hoffmann und Campe) mehrmals für Recherchen in den Pamir und nach Samarkand gereist. Ein Gespräch über seine Erlebnisse als Stadtschreiber im fernöstlichen Alltag führt Maike Schiller vom Hamburger Abendblatt mit Matthias Politycki.

Veranstalter: Kulturbehörde Hamburg, Hamburger Abendblatt. Ort: Hamburger Abendblatt, Passage, Axel-Springer-Platz 1, 19.30 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Lesung mit David Nicholls

„Drei auf Reisen“




Sein Roman „Zwei an einem Tag“ wurde mit fünf Millionen verkauften Exemplaren ein Welterfolg, David Nicholls ist zudem als Drehbuchautor britischer Erfolgsserien wie „Cold Feet“, „I Saw You“ und „Rescue Me“ bekannt geworden. In diesem Herbst ist nun sein neuer Roman „Drei auf Reisen / Us“ erschienen, in dem er von Connie erzählt, die ihrem Ehemann Douglas eines Tages aus heiterem Himmel verkündet, dass nun, nach über zwanzig Jahren glücklicher Ehe, der ideale Zeitpunkt für eine Trennung und einen Neuanfang gekommen sei - jetzt, wo ihr Sohn Albie bald ausziehe. Doch der bereits geplanten Grand Tour zu dritt durch die schönsten Städte Europas - Paris, Amsterdam, München, Venedig, Siena, Florenz, Madrid, Barcelona - solle trotzdem nichts im Wege stehen. Unterwegs erinnert sich Douglas an die unterschiedlichsten Phasen ihrer Beziehung. Er hofft, seine Frau auf der Reise zurückzugewinnen und zugleich die Beziehung zu seinem Sohn zu vertiefen - ein Unterfangen, das trotz akribischer Planung ganz unerwartete Wendungen nimmt. David Nicholls stellt seinen Roman im Literaturhaus zusammen mit der Schauspielerin Nina Petri vor, die aus der deutschen Übersetzung lesen wird. Moderation: Susanne Weingarten.

Veranstalter: Literaturhaus. Schwanenwik 38, 19.30 Uhr. Eintritt: 112.-/9.- Euro.


Lesung

„Ostseesühne“

Eva Almstädt liest aus ihrem neuen Kriminalroman.

Veranstalter: Buchhandlung Heymann in den Welau-Arcaden. Bahnhofstr. 31, Wedel, 19.30 Uhr. Eintritt: 9.- Euro.


Lesung und Musik

„Horch´ hinein in den Tumult deiner Abgründe“

Barbara Nüsse und Felix Knopp präsentieren Gedichte, Erzählungen, Szenen und Briefe von Wolfgang Borchert, das Café Royal Salon Orchester spielt Swing-Musik. Konzeption: Sonja Valentin und Hans-Gerd Winter.

Veranstalter: Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Lichthof im Altbau, Eingang Edmund-Siemers-Allee, 19.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Lesung und Musik

„Die verkannte Schwester“

Die Schauspielerin Katharina Schütz liest Zeugnisse von Zeitgenossen, Briefe und aus dem Romanbiografien von Peter Härtling und Jutta Rebmann über Fanny Hensel. Der Konzertpianist Per Rundberg spielt aus dem Werk der großen Komponistin. Fanny Hensel wurde am 14. November 1805 in Hamburg als Tochter von Lea und Abraham Mendelssohn geboren. Ihr jüngerer Bruder war der Komponist Felix Mendelssohn Bartholdy (1809 – 1847), ihr Großvater der berühmte jüdische Philosoph Moses Mendelssohn. Sie entstammte mütterlicherseits aus einer hochtalentierten Musikerinnenfamilie.

Veranstalter: Engelsaal. Valentinskamp 40-42, 19.30 Uhr. Eintritt: 14.- Euro.


Poetry Slam

„Wild Wild Slam“

Etwas freier, etwas spontaner, etwas direkter, das will der „Wild Wild Slam“ in Bergedorf sein. Gelesen wird an verschiedenen Orten im Raum, gerne gesehen sind auch spontane (Team-) Auftritt u. ä. Lesezeit: 6 Minuten. Zu gewinnen gibt es die „Wild Wild Slam Wild Card“.

Veranstalter: BeLaMi. Holtenklinker Str. 26, 19.00 Uhr. Eintritt frei.


Literatur in Hamburg