Montag, 23.03.2015


Nina Pauer im Gespräch mit Hellmuth Karasek

„Selbstporträt im Dialog“




Zum Auftakt einer neuen Gesprächsreihe der Freien Akademie der Künste spricht Nina Pauer, Journalistin bei der ZEIT, mit dem fast 50 Jahre älteren Hellmuth Karasek über seine Helden und Ideale und seinen intellektuellen Werdegang.

Veranstalter: Freie Akademie der Künste. Klosterwall 23, 19.00 Uhr. Eintritt: 10.-/7.- Euro.


Lesung mit Heinz Strunk

„Das Strunk Prinzip“

Heinz Strunk
Heinz Strunk, Foto: Mathias Bothor
Nach Jahren als „Rowohlt Lohnsklave“, wie er sagt, war der „Großschriftsteller“ (Eigenwerbung) Heinz Strunk ausgebrannt. Durch das von ihm entwickelte „Strunk-Prinzip“ ging es ihm nach einem Vierteljahr allerdings wieder besser, er hatte die Alkoholabhängigkeit ebenso überwunden wie Depressionen und die „beginnende Adiopositas“. Vom „linkischen Buchautor“ will er sich nun zum „Showmogul“ gewandelt haben und lädt in der Fabrik zum „360 Grad Entertainment“. Er trägt die „besten Passagen“ aus seinem neuen Buch vor, denn, na klar, Strunk konnte vom Schreiben nicht lassen und hat sein „Strunk Prinzip“ doch wieder bei Rowohlt veröffentlicht. Natürlich wird er in der Fabrik nicht nur lesen, er singt, er spielt, zeigt Dias und malt Krickelbilder. Doch vor allem will er sich zu wirklich wichtigen Themen unserer Zeit äußern: Wirtschaft, Religion, Sexualität, Rentner, Verbrechen, Sport, Urlaub, Justiz, Krankheiten und so weiter.

Veranstalter: Fabrik. Barnerstraße 36, 20.00 Uhr. Eintritt: 19.- Euro. (Weitere Strunk-Show: 24.3., 20.00 Uhr, Fabrik)


Literatur in Hamburg