Donnerstag, 23.06.2016


Lesung mit Antje Rávic Strubel

„In den Wäldern des menschlichen Herzens“




Antje Rávic Strubel liest aus ihrem „unendlich komplizierten und doch einfach herrlichen“ (FAZ) Episodenroman über die Liebenden und Begehrenden Leigh, René, Emily und Sara. Moderation: Carola Ebeling.

Leigh. René. Emily. Sara. Sie sind Liebende, Begehrende, sie sind unterwegs und begegnen einander in der kalifornischen Wüste, am Stechlin, in finnischen Wäldern und im Eiswind Manhattens. Renés Verlust der ersten Liebe und Emilys Verschwinden setzen einen Reigen an Beziehungen in Gang, in denen sich klassische Liebesvorstellungen auflösen. Sara. Ute. Katt. Gerade das Oszillieren zwischen Ländern und Geschlechtern entfacht eine Faszination, die sich in unvertrauter Sinnlichkeit und neuen Sexualitäten offenbart. Antje Rávic Strubel erzählt von wilder Neugier, von Unruhe, Aufbruch und einem Begehren, wie man es in der deutschen Literatur lange nicht gelesen hat.

Literaturzentrum im Literaturhaus, Schwanenwik 38 ,19.30 Uhr, 7.-/4.- Euro.


Talk

„Himmel, Arsch und Zwirn“

Im Rahmen der Talkreihe „Wahnsinn trifft Methode“ laden die Moderatoren Julia-Niharika Sen (NDR) und Prof. Dr. Dieter Lenzen (Universität Hamburg) zur Diskussion über einen alten Fluch. Zu Gast sind Sky du Mont, Prof. Dr. Hans Martin Gutmann, Prof. Dr. Peter Hauschildt und Constanze Kurz. Musik macht Prof. Gutmann mit seiner Band, literarische Texte zum Thema liest Thommasso Cacciapuoti.

Universität Hamburg und Thalia Theater in der Theaterbar Nachtasyl, Alstertor, 20.30 Uhr, 7.- Euro.


Leseabende am Kanal

„Gefangen in Phantásien“

Birgit Dankert liest aus ihrer Biografie über Michael Ende.

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Fachbibliothek Design Medien Information, Finkenau 35, 2. Stock im Neubau auf dem rückwärtigen Gelände des Campus, 19.30 Uhr. Eintritt frei.


Lesung mit Joachim Meyerhoff

„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“




Der Schauspieler Joachim Meyerhoff liest aus dem neu erschienenen dritten Teil seiner autobiografischen Jugenderinnerungen. Die Kindheit auf dem Gelände einer riesigen Psychiatrie und das Austauschjahr in Amerika liegen hinter ihm, die Schulzeit hat er überstanden, als vor dem Antritt des Zivildienstes das Unerwartete geschieht: Joachim wird auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht zu seinen Großeltern in die großbürgerliche Villa in Nymphenburg. Er wird zum Wanderer zwischen der Welt der Schauspielschule und Bühne, wo er sein Innerstes nach außen kehren soll, und den irrsinnigen Großeltern, die abenteuerliche Rituale pflegen.

Buchhandlung Heymann und Deutsches Schauspielhaus, Kirchenallee 39, 20.00 Uhr, 15.-/10.- Euro.


Lesung

„All you need is love“

Der Autor, Schauspieler und Musiker Achim Amme präsentiert einen Hommage an John Lennon in Liedern und Texten.

Polittbüro, Steindamm 45, 20.00 Uhr. Eintritt: 15.-/10.- Euro.


Abschlussarbeiten Performance Studies 2016
Performance

„Es geht, wie gesagt, um mich“

Im Januar feierte der im deutschsprachigen Raum einzigartige Master-Studiengang Performance Studies an der Universität Hamburg sein 10-jähriges Jubiläum. In diesem Jahr schließen zehn Absolventen und Absolventinnen ihr Studium ab. Auf Kampnagel präsentieren an zwei Abenden in je fünf 20-minütigen Arbeiten ihre Abschluss-Performances. Count to ten and get ready!

Kampnagel, Jarrestr. 20, 19.00 Uhr, 12.-/8.- Euro. (Weitere Vorstellung: 26.6.)


Lesung

„Die Sage von der schläfrigen Schlucht“

Gordon L. Schmitz liest aus der 1820 entstandenen Erzählung des amerikanischen Schriftstellers Washington Irving.

Komm Du – Kulturcafé Harburg, Buxtehuder Str. 13, 20.00 Uhr. Eintritt frei.


Poetry Slam

„U 20 Poetry Slam Finale“

Mit dabei sind u.a.:Leonie Brink (Hamburg), Svea Gross (Hamburg), Sven Hensel (Bochum), Victoria Helene Bergemann (Hamburg), Emma Eder (Hamburg), Yusuf Rieger (Berlin), Felix Treder Bargteheide), Molina Möller (Ahrensburg). Moderation: Rasmus Blohm.

Kampf der Künste im Kulturhaus III&70, Schulterblatt 73, 20.00 Uhr, 6.- bis 8.- Euro.


Vortrag

„Wenn die Ordnung zerfällt – Politik zwischen Handlungsdruck und strategischer Geduld“

Podiumsdiskussion mit Dr. Gerd Hankel, Dr. Miriam M. Müller, Dr. Klaus Naumann, Bernd Ulrich und Dr. Hartwig von Schubert. Impulsvortrag: Dr. Klaus Naumann. Moderation: Dr. Stefan Malthaner.

Institut für Sozialforschung, Mittelweg 36, 19.00 Uhr, Eintritt frei.


Literatur in Hamburg