Samstag, 23.07.2016


Poetry Slam

Slamville – Festival für Slam Kultur

Kampf der Künste
Bei einem "Kampf der Künste", Foto: Jan Brandes
Die Sonne soll aufgehen, die Ohren auch und die Arme hoch, wenn Kampf der Künste und MS Dockville / Artville an diesem Samstag zum ersten Festival für Slam Kultur in den Hafen bitten. Auf „liebevoll erbauten Holzbühnen“ werden Geschichten erzählt und treten Singer-Songwriter auf. Das Lineup ist großartig. Mit dabei sind u.v.a. Felix Lobrecht, Andy Strauß, David Freidrich, Quichotte, Micha Vérollet, Kirsten Fuchs, Ole Taschenbier, Jonas David, The Fuck Hornisschen Orchestra und Antje Schomaker.

MS Artville Gelände, Wilhelmsburg, 19.- Euro. Tickets unter www.kopfundsteine.de/ticketshop.


Literarischer Spaziergang

„Hafen, literarisch“

Literarischer Spaziergang mit Vera Rosenbusch, bei dem in Texten von u.a. Eichendorff, Lasker-Schüler und Ringelnatz „handfeste Kaufmannsinteressen“ ebenso auf dem Programm stehen wie „Kaffee, Viermaster, Matrosen, Piraten und Seemannsromatik“.

Hamburger Literaturreisen,Treffpunkt: U-Bahn Baumwall, Ausgang zur Speicherstadt, 14.30 Uhr. Teilnahmebeitrag: 10.- Euro.


Förderpreise für Literatur 2016

Jetzt bewerben!

Die Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg vergibt wieder sechs Förderpreise für Literatur. Die Arbeitsstipendien sind mit je 6.000 Euro dotiert und werden an Autorinnen und Autoren vergeben, die in Hamburg oder im Gebiet des Hamburger Verkehrsverbundes ihren ersten Wohnsitz und Lebensmittelpunkt haben. Das Verfahren für die Vergabe der Förderpreise für Literatur ist anonym. Zusammen mit den Förderpreisen vergibt die Kulturbehörde Arbeitsstipendien für Hamburger Übersetzerinnen und Übersetzer. Die Fördersumme beträgt jeweils 2500 Euro. Bewerbungen sind an die Kulturbehörde Hamburg, Literaturreferat, Hohe Bleichen 22, 20354 Hamburg, zu richten. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2016 (Poststempel).

Die vollständigen Ausschreibungsunterlagen gibt es hier Förderpreise für Literatur, Ausschreibung 2016


Literatur in Hamburg